< … und Action!
08.05.2023 12:55 Alter: 348 days

Erste-Hilfe-Kurs am Gymnasium Schillerstraße


Am 9. und 10. Dezember fand ein Erste-Hilfe-Kurs statt, der den ersten seit Beginn der Corona-Pandemie darstellte. Der Kurs erstreckte sich über zwei Tage und fand an einem Freitag und Samstag statt. 

Um am Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen zu können, musste ein Onlineformular ausgefüllt werden. Die Teilnehmeranzahl von 18 Personen war sehr begrenzt, weshalb nach dem Prinzip „first come, first serve” ausgewählt wurde. Das Mindestalter für den Erste-Hilfe-Kurs betrug 14 Jahre und der Kursbeitrag 30 €.

Da der Kurs bereits um 8:30 Uhr begann, waren am Anfang ein paar Schüler:innen verschlafen. Jedoch wurde allen Schüler:innen durch die Energie von Prof. Amalie Seidl-Berger der Schlaf aus den Augen gewischt und dem informativen Kurs stand nichts mehr im Weg! In der Mittagspause hatten wir Freizeit, um uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Im Anschluss schwitzten wir wortwörtlich weiter, da die Praxis-Übungen nicht ganz so einfach wie die Theorie waren (eine Übungspuppe segnete sogar das Zeitliche – Diagnose:  instabiler Brustkorb inklusive Lungenriss). Nach einer kurzen Pause übten wir den Heimlich-Griff, um erstickenden Menschen zu helfen und sie zu retten. Ebenfalls lernten wir die Helmabnahme sowie den Rautekgriff kennen, um bei Verkehrsunfällen sicher handeln zu können. Um 17:30 Uhr erklang der Halbzeitpfiff – die erste Hälfte des Kurses war vorbei. Da wir bereits erfahren hatten, dass am folgenden Tag eine Abschlussprüfung auf uns wartet, waren wir schon sehr gespannt und aufgeregt!

Am Folgetag starteten wir um 8:30 Uhr in die zweite Halbzeit! Es stand 1:0 für Prof. Seidl-Berger, denn einige waren vom Vortag noch etwas erschöpft. Nach der Theoriephase informierte uns Prof. Seidl-Berger über bevorstehende Theatereinlagen. Den Vormittag verwendeten wir für die Probe und die Vorbereitungen für die Theatereinlagen. Darin mussten wir in kleinen Gruppen verschiedene Krankheitsbilder nachstellen. Mithilfe unserer professionellen Schauspielkünste präsentierten wir nervös die Einlage vor den anderen Teilnehmer:innen.  Im Anschluss bekamen wir erneut einen Theorieinput sowie eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen zur Ersten Hilfe. Nach der Mittagspause, welche auch als Vorbereitung für die Prüfung gedient hatte, lernten wir noch die richtige Anwendung von Pflaster und Verbänden. Hierbei entstanden zu Beginn viele lustige Methoden, eine Wunde zu verbinden, doch bis zum Schluss waren wir beinahe schon ausgebildete Mediziner. ;) Als der Schnee vom dunkeln Winterhimmel fiel und es langsam Abend wurde, kam die Stunde der Wahrheit. Man konnte die Nervosität im Raum spüren, denn alle waren aufgeregt. Dank der super Vorbereitung von Prof. Seidl-Berger schafften wir die Prüfung ohne Probleme.

Wir möchten uns bei Dr. Prof. Amalie Seidl-Berger MEd. MSc. für die Organisation und den tollen Kurs bedanken! Ebenfalls möchten wir uns beim Gymnasium Schillerstraße bedanken, dass wir die Möglichkeit eines Erste-Hilfe-Kurses erhalten hatten.

Clemens Erhart (8m), Julian Hauser (6a) und Benjamin Hauser (8a)

...mehr Bilder...