< Abschied von La Réunion!
30.09.2024 18:37 Alter: 15 days

Projekttage in Strasbourg und Colmar


Für uns, die vierten Klassen, fing das neue Schuljahr schon in der zweiten Schulwoche spannend an. Gemeinsam mit unseren Klassenvorständen und Französischlehrkräften wurden wir früh am Morgen von einem Reisebus abgeholt und unsere Reise nach Colmar ging los.

Nach viereinhalb Stunden Fahrt kamen wir bei unserem ersten Programmpunkt an: dem „Montagne des Singes“ in Kintzheim. Nach einer kurzen Mittagspause durften wir den Affenpark mit den freilaufenden Berberaffen erkunden. Nach dem Besuch im Park ging es schon weiter nach Colmar. Dort hatten wir eine interessante Stadtführung, bei der wir das Städtchen ein bisschen besser kennengelernt haben.

Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück los nach Strasbourg. Dort durften wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Ein paar von uns schauten sich auch noch die beeindruckende Plattform auf dem Münster an, von der man eine atemberaubende Sicht über die Stadt hat. Das Highlight des Tages war eindeutig der Besuch des Europäischen Parlaments. Nach der Sicherheitskontrolle durften wir hinein und erhielten dort zuerst einige Informationen über die Europäische Union, bevor wir dann eine echte Plenarsitzung miterlebten. Darauf folgte dann eine spannende Schnitzeljagd durch das EU-Viertel, bei der wir auch noch andere Institutionen der Europäischen Union bestaunen konnten, was durch die kniffeligen Rätsel und Fragen noch viel mehr Spaß machte. Der Tag endete mit einem leckeren Flammkuchen-Essen in einem traditionellen Flammkuchen-Restaurant.

Vor unserer Abreise am letzten Tag besichtigten wir die gigantische Hohkönigsburg, die hoch auf einem Berg in Orschwiller steht. In Begleitung eines Touristenführers durften wir die gesamte Burg anschauen, von der man einen tollen Ausblick über die Landschaft rundherum hat. Danach ging es auch schon nach Hause zurück.

Wir hatten drei sehr tolle und erlebnisreiche Tage in Frankreich, die nicht nur unser Wissen über die Europäische Union, sondern auch über die Geschichte des Elsass bereichert haben.

Helena Bauer und Teresa Allgäuer, 4a

...mehr Bilder...