< Das Runde muss in das Eckige
13.11.2024 09:29 Alter: 22 days

Erasmus-Besuch aus Estland und Finnland


Unser Erasmus-Gegenbesuch begann am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, mit der Ankunft der Teilnehmer:innen aus Estland und Finnland in Feldkirch, wo sie herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden.

Am darauffolgenden Tag startete unser gemeinsames Programm mit einem kurzen Kennenlernen und anschließend fand eine MUN-Meeting-Übung (Model United Nations) statt, um alle auf das zu besprechende Thema vorzubereiten, nämlich „Reducing the consumption of fossil fuels by shifting to renewable energy“. Am Nachmittag wurde eine Stadtführung durch Feldkirch organisiert, die unseren Gästen die regionale Geschichte und lokalen Sehenswürdigkeiten näherbrachte.

Am Dienstag und Mittwoch nahmen die Schüler:innen an einem MUN-Meeting teil, bei dem sie über vorbereitete Thema diskutierten. Dabei vertraten die Teilnehmer:innen unterschiedliche Länder und setzten sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Energiewende auseinander. Am Mittwochabend hatten alle die Möglichkeit, eine Musical-Aufführung des Musikgymnasiums an der Stella Vorarlberg zu besuchen, was das künstlerische Highlight der Woche darstellte.

Am Donnerstag standen ein Besuch im Käsehaus Tschagguns und beim Staubecken  in Latschau auf dem Programm, wo die Gruppe mehr über die regionale Käseproduktion bzw. die Nutzung der Wasserkraft erfuhr.

Der Freitag führte die Teilnehmer:innen nach Bregenz. Nach einer kurzen Stadtführung ging es mit der Seilbahn auf den Pfänder, von dessen Gipfel die Schüler:innen einen beeindruckenden Blick über den Bodensee und die Alpen genossen.

Am Samstag verabschiedeten sich unsere Gäste auch schon wieder und traten ihre Heimreise an.

Alexandra Kaneider, 8d

...mehr Bilder...