Trommelworkshop mit Georges Ameganvi
Am 11. November 2024 fand für die 5d-Klasse ein Trommelworkshop statt, der von Georges Ameganvi geleitet wurde. Der Percussionist nahm sich zwei Stunden Zeit, um uns auf Französisch verschienste Grundlagen, Techniken und Rhythmen beizubringen. Georges schaffe es ebenfalls, uns Schüler:innen zu motivieren und gleichtzeitig auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Besonders interessant war für unsere Klasse der Fokus auf das Zusammenspiel in der Gruppe. Der Trommelworkshop war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.
Am darauffolgenden Tag kam Georges noch einmal zu Besuch, um uns ein wenig über seine Heimat Togo zu erzählen. Er erklärte uns vieles über die Kultur, die Geschichte und den Alltag und beantwortete anschließend all unsere Fragen. Zum Schluss erzählte er noch von seinem selbst gegründeten Projekt Pro Togoville, einer Organisation, die für genügend Arbeitsplätze und Essen in seinem Heimatdorf Togoville sorgt.
Valentina Ludescher, 5d
„Ich fand den Trommelworkshop absolut interessant und wir haben verschiedene afrikanische Rhythmen gelernt. Ich hoffe, wir können diesen Workshop wiederholen.“
„Georges Ameganvi hat für die ganze Klasse tolle Instrumente mitgebracht und uns in die Welt der afrikanischen Musik ‚entführt‘.“
„Der Trommelworkshop war perfekt, um eine neue Erfahrung zu machen. Uns wurde in einfachen Schritten die Grundlagen Trommelns beigebracht. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.“
„Der Trommelworkshop war ein richtig cooles Erlebnis für die ganze Klasse. Uns wurde auf sympathische Weise das Spielen von Rhytmen auf der Djembe, einer afrikanische Holztrommel, nähergebracht und wir bekamen ganz neue Einblicke in die Welt der afrikanischen Musik.“