Am Freitag, den 18. Oktober 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der 2c- und 3c-Klasse die einmalige Gelegenheit, eine Probe des Symphonieorchesters Vorarlberg im Montforthaus zu besuchen. Unter der Leitung des Dirigenten Gérard Korsten wurde der dritte Satz von Antonín Dvořáks Violoncellokonzert in h-Moll geprobt.
Die Vorbereitung auf dieses Erlebnis begann bereits in der Woche zuvor: In einem Workshop mit der Cellistin Julia Scheurle und dem Geiger Raphael Höll tauchten die Jugendlichen in die Welt der Romantik und die Feinheiten des berühmten Werkes ein. Dieses Vorwissen machte den Probenbesuch besonders spannend, da sie miterleben konnten, wie das Stück Schritt für Schritt von den Musikerinnen und Musikern interpretiert wurde.
Ein besonderes Highlight war die niederländische Solistin Harriet Krijgh, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrem virtuosen Spiel auf einem rund 400 Jahre alten Cello begeisterte.
Unser Dank gilt dem Symphonieorchester Vorarlberg, das diese einmalige Exkursion ermöglicht hat. Ein besonderer Dank geht auch an Judith Hirzberger für die Organisation.