Schulqualität Allgemeinbildung

Schulqualität

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist eine Initiative des ehemaligen BMUKK (heute Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF). Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für SchülerInnen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Ziel ist dabei die weitere Anhebung des Bildungsniveaus durch eigenständiges Lernen von SchülerInnen, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von LehrerInnen.
Lesezeit: 5 Minuten
Schulqualität
Seiteninhalt
Links & Downloads

Einführung

Die Initiative „SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“, gestartet vom ehemaligen BMUKK (heute Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF), zielt darauf ab, durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bestmögliche Lernbedingungen an allgemeinbildenden Schulen zu schaffen. Dabei steht die Förderung eigenständigen Lernens der SchülerInnen im Mittelpunkt, unterstützt durch wertschätzende und sachlich fundierte Begleitung der LehrerInnen.

Zielsetzungen

Von 2012/13 bis 2015/16 lag der Fokus auf der „Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens in Richtung Individualisierung und Kompetenzorientierung“. Ab 2016 sollte ursprünglich die „NOST – Neue Oberstufe“ im Vordergrund stehen. Dieses Thema wurde jedoch 2017 mit der Verschiebung der NOST zurückgestellt. Neben zentralen Zielvorgaben setzt jede Schule eigene Schwerpunkte für einen dreijährigen Zeitraum.

Am Gymnasium Schillerstraße wurden bisher die Themen „Wohlfühlen in der Schule“ und „Kommunikation“ bearbeitet. Ergänzt wird dies nun durch das neue Thema „Innen- und Außenauftritt“, das unter dem Motto „Von der Gestaltung des Umfeldes über die Kommunikation zur Präsentation“ die Marke „GYS“ als Schule der Zukunft schärfen soll.

Rolle von SQA

SQA dient als organisatorischer Rahmen und Werkzeug zur Erreichung dieser Ziele. Die Umsetzung am Gymnasium Schillerstraße begann mit einer pädagogischen Konferenz im Frühjahr 2013, wobei die inhaltliche Arbeit im Schuljahr 2013/14 startete. Inzwischen befindet sich SQA dort im vierten Jahr der Umsetzung.

Entwicklungsvorhaben

Die Entwicklungsziele des Gymnasiums Schillerstraße (GYS) orientieren sich an den zentralen Themen und umfassen:

  1. Erfolgreiches Abschneiden der Schüler bei der Matura
    • Durch gezielte Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung wurde die Zentralmatura erfolgreich eingeführt.
    • Ein Schwerpunkt liegt auf der frühzeitigen Vorbereitung von SchülerInnen und LehrerInnen auf die Prüfungsanforderungen.
  2. Kompetenzerwerb und Sicherung der Anschlussfähigkeit
    • Individuelle Stärken der SchülerInnen werden gefördert, mögliche Lerndefizite kompensiert.
    • Mit einem breiten Angebot an Freifächern, Wahlpflichtfächern und Projekten wird der Vielfalt der Interessen und Talente Rechnung getragen.
    • Besonders maturarelevante Wahlpflichtfächer (z. B. Sprachen, Naturwissenschaften, kulturelle und musische Bildung) sollen weiter ausgebaut werden.
  3. Freude am Lernen und Lehren
    • Eine moderne, kreative und abwechslungsreiche Lern- und Lehrumgebung wird gestaltet, um Wohlbefinden und Motivation zu fördern.
    • Das Wohlbefinden der SchülerInnen und LehrerInnen wird als wesentlicher Erfolgsfaktor betrachtet.
  4. Identifikation mit dem Gymnasium Schillerstraße
    • Eine abgestimmte Kommunikation und Präsentation im Innen- und Außenauftritt soll die Identifikation mit der Schule stärken.
    • Aspekte wie die Entscheidung für die Schule und prägende Merkmale des GYS stehen im Fokus.

Die Entwicklungsarbeit baut auf bewährten Ansätzen auf und wird systematisch weitergeführt.

Evaluation

Die regelmäßige Evaluierung ist ein zentraler Bestandteil aller Entwicklungsvorhaben. Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP). Dafür wurden am GYS bereits zahlreiche Befragungen von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und AbsolventInnen durchgeführt, um Bestandsaufnahmen und Bewertungen zu ermöglichen.

Steuergruppe

Zur Koordinierung der SQA-Aktivitäten wurde im Herbst 2014 eine Steuergruppe gegründet. Diese setzt sich aus Direktion, Administration und dem SQA-Team zusammen. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Initiierung neuer Entwicklungsprojekte und Gruppen,
  • Definition des Projektrahmens und Bereitstellung von Ressourcen,
  • regelmäßige Überprüfung des Projektfortschritts,
  • formaler Abschluss von Projekten nach erfolgreicher Umsetzung.

Die Steuergruppe fungiert als zentrales Bindeglied und unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der Schulqualität am GYS.

Mit der oben dargestellten Struktur von SQA wurde eine Plattform geschaffen, auf der sich dann auch zukünftige Schulentwicklungsprojekte wiederfinden werden.

Winfried Brüser, Christoph FitzSQA-Beauftragte am Gymnasium Schillerstraße

Keine Personen verlinkt
zuletzt aktualisiert am: 
15.1.2025

Weitere Inhalte

AustauschprogrammeAustauschprogramme
Austauschprogramme
Das Gymnasium Schillerstraße bietet seinen Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten, Lernerfahrungen im Ausland zu machen. Die Unterbringung erfolgt dabei in Gastfamilien. Die Teilnehmer:innen an den Mobilitäten erklären sich umgekehrt bereit, auch selbst eine Schülerin oder einen Schüler unserer Partnerschulen bei sich aufzunehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Austauschprogramme
15.2.2025
2025-02-15
Tag der offenen Tür & Schnupperveranstaltungen 2024Tag der offenen Tür & Schnupperveranstaltungen 2024
Tag der offenen Tür & Schnupperveranstaltungen 2024
Wir zeigen dir die Vielfalt unserer Schule am Samstag, den 16. November 2024, von 9:00 bis 13:00 Uhr!
weiterlesen
weiterlesen
Tag der offenen Tür & Schnupperveranstaltungen 2024
15.2.2025
2025-02-15
SchultermineSchultermine
Schultermine
Liebe Schüler:innen und geschätzte Eltern, wir, die Direktion und der Lehrkörper, wünschen euch bzw. Ihnen einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferien. Hier findet ihr bzw. finden Sie die wichtigsten Termine für den Start in das Schuljahr 2024/25
weiterlesen
weiterlesen
Schultermine
8.2.2025
2025-02-08
Schüler:innen-VertretungSchüler:innen-Vertretung
Schüler:innen-Vertretung
Die Schüler:innen-Vertretung für das Schuljahr 2024/25 steht! Katharina Schober ist unsere neue Schulsprecherin, ihre Stellvertreterinnen sind Lejla Pehlivanovic und Mia Pfeffer-Egel. Ergänzt wird das Team von Johanna Ludescher, Lena Allgäuer und Sarah Ostrowski.Wir danken allen Kandidatinnen für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und wünschen ihnen für ihre kommenden Aufgaben alles Gute! Das Team ist jederzeit über @_sv_gys oder Teams erreichbar.‍
weiterlesen
weiterlesen
Schüler:innen-Vertretung
8.2.2025
15.10.2024
2025-02-08
2024-10-15
 Studienräume Studienräume
Studienräume
Ziel der Studienräume ist es, schnelle Hilfe in einer angenehmen Umgebung zu ermöglichen, in der Hausübungen gemacht und gleichzeitig fachspezifische Fragen geklärt werden können. Unterstützung erhaltet ihr von einer Fachlehrperson. Für die Teilnahme an den Studienräumen ist keine Anmeldung erforderlich. Alle Altersstufen (Unter- und Oberstufe) können daran teilnehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Studienräume
8.2.2025
2025-02-08
SchulanmeldungSchulanmeldung
Schulanmeldung
Das Anmeldeverfahren ist für alle Schulen in Vorarlberg gleich. Die Anmeldung erfolgt bei der Erstwunschschule.
weiterlesen
weiterlesen
Schulanmeldung
8.2.2025
2025-02-08
Juvenes Translatores – Übersetzungswettbewerb der EUJuvenes Translatores – Übersetzungswettbewerb der EU
Juvenes Translatores – Übersetzungswettbewerb der EU
Bist du 2007 geboren und beherrscht eine EU-Sprache gut? Melde dich bis zum 28. September bei sandra.summer@gys.at für den Juvenes-Translatores-Übersetzungswettbewerb an! Gib deinen Namen, Klasse, Zielsprache (meist Muttersprache) und die Sprache, aus der übersetzt werden soll, an. Am 28. November (10:00–12:00 Uhr) übersetzen 2-5 Schülerinnen einen Text bei uns. Die besten Kandidatinnen reisen zur Preisverleihung nach Brüssel. Melde dich an – es lohnt sich!
weiterlesen
weiterlesen
Juvenes Translatores – Übersetzungswettbewerb der EU
15.1.2025
2025-01-15
Anmeldung fürs MusikgymnasiumAnmeldung fürs Musikgymnasium
Anmeldung fürs Musikgymnasium
Das Musikgymnasium Schillerstraße ist eine von nur sechs derartigen Schulformen in ganz Österreich. Es wendet sich an junge Musiker:innen, die auf ihren Instrumenten bereits ein hohes Können erreicht haben und die sowohl ihre musikalische Ausbildung gezielt fortführen möchten als auch eine vollwertige Matura ablegen wollen.Voraussetzung ist eine Aufnahmsprüfung an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, welche die weitere musikalische Ausbildung übernimmt. Die Schulzeit erstreckt sich über fünf Jahre, um dem vermehrten Zeitaufwand für das Üben und die Auftritte Raum zu geben. Vielfältige musikalische Projekte und gemeinschaftlicher Chorunterricht schaffen in diesem Zweig Verbindungen auch über die Klassengrenzen hinweg.Bei Fragen bzgl. dieses Schulzweiges wenden Sie sich an Mag. Susanne Dalpra (susanne.dalpra@gys.at), die Koordinatorin und pädagogische Leiterin des Musikgymnasiums.‍
weiterlesen
weiterlesen
Anmeldung fürs Musikgymnasium
4.12.2024
2024-12-04
Schüler*innen-Austausch mit Straßburg Schüler*innen-Austausch mit Straßburg
Schüler*innen-Austausch mit Straßburg
Auch im Schuljahr 2024/25 bietet das GYS interessierten Schüler*innen wieder die Möglichkeit, zwei Wochen am Lycée Jean Monnet in Straßburg, Frankreich zu verbringen und im Gegenzug eine(n) französische(n) Austauschpartner*in aufzunehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Schüler*innen-Austausch mit Straßburg
13.11.2024
2024-11-13
GYS-Maturantinnen gewinnen den Hans-Riegel-FachpreisGYS-Maturantinnen gewinnen den Hans-Riegel-Fachpreis
GYS-Maturantinnen gewinnen den Hans-Riegel-Fachpreis
Am 13. September 2024 wurden an der Universität Innsbruck die Hans-Riegel-Fachpreise vergeben. Rosalia erhielt den 1. Preis in Biologie für ihre VWA zur Geschlechtsdetermination bei Reptilien, Ella wurde für ihre Arbeit über Schmetterlinge und Nanotechnologie in der Kategorie Physik ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an beide für ihre beeindruckenden Leistungen!
weiterlesen
weiterlesen
GYS-Maturantinnen gewinnen den Hans-Riegel-Fachpreis
13.11.2024
2024-11-13
Musical: MISSION STANDBY Musical: MISSION STANDBY
Musical: MISSION STANDBY
Die künstlerische Freiheit soll zugunsten widerstandsbefreiter Durchschnittlichkeit endgültig eliminiert werden. Noch nie zuvor in der Geschichte war die internationale politische Zusammenarbeit so einvernehmlich. Lediglich die Mitarbeiter*innen des XV7-Dezernats riechen den Braten der Weltherrschaft, die ein geheimnisvoller Oligarch im Hintergrund erringen will. Verdeckte Ermittlungen beginnen, jedoch ist man intern geteilter Meinung über Victor Weye (Deckname 00Y), der immer noch in der psychischen Verarbeitung einer früheren tragisch gescheiterten Mission steckt. 00Y nimmt die lebensgefährliche Fährte auf. Kann trotz krasser Unterbudgetierung und permanenter Irreführung durch seine Gegner das schier unmöglich Scheinende gelingen?
weiterlesen
weiterlesen
Musical: MISSION STANDBY
13.11.2024
2024-11-13
Neue Tischtennis-PlatteNeue Tischtennis-Platte
Neue Tischtennis-Platte
Dank der großzügigen Unterstützung des Elternvereins konnte das Gymnasium Schillerstraße eine neue Tischtennis-Platte anschaffen, die mit viel Einsatz von Prof. Gerster und Prof. Khüny aufgebaut wurde. Somit stehen sowohl in den Pausen als auch im Sportunterricht wieder Platten für spannende Duelle oder Raser zur Verfügung. Die ersten Schülerinnen und Schüler (sowie Lehrpersonen) haben die Gelegenheit bereits ergriffen und sich packende Matches geliefert. Schläger und Bälle können im Sekretariat geholt werden.
weiterlesen
weiterlesen
Neue Tischtennis-Platte
21.10.2024
2024-10-21
WIFZACK – Schüler*innen helfen Schüler*innenWIFZACK – Schüler*innen helfen Schüler*innen
WIFZACK – Schüler*innen helfen Schüler*innen
WIFZACK ist ein schulinternes Nachhilfe- und Lernhilfekonzept, das sich bereits seit mehreren Jahren bewährt hat. Dabei geben engagierte und lernstarke Schüler*innen ihr Wissen in Form von Nachhilfestunden an hilfesuchende Schüler*innen weiter. Ziel ist es, Wissenslücken zu schließen, Lernen nachhaltiger zu organisieren und sich auf Leistungserhebungen konzentrierter vorzubereiten.
weiterlesen
weiterlesen
WIFZACK – Schüler*innen helfen Schüler*innen
18.10.2024
2024-10-18
Play
Play