Erasmus-Austausch in Læsø

18.5.2026
Lesezeit: 5 Minuten
Autor:innen: 
Jana Heinzle, 7c
No items found.
Next
Erasmus-Austausch in Læsø

In der vergangenen Woche ging es für einige Schüler:innen der 7. Klassen für einen Erasmus-Austausch nach Læsø, einer dänischen Insel in der Ostsee.

Die Reise startete für uns am Samstag und nach einer langen Bus- und Zugfahrt kamen wir am Sonntag an. Untergebracht waren wir in Bungalows, die wir immer in Fünfergruppen bewohnten, wodurch wir rasch viele Freundschaften schlossen.

Direkt nach unserer Ankunft machten wir eine Fahrradtour, um die Insel besser kennenzulernen. Am Montag fuhr eine Gruppe mit einer Fähre auf dänische Festland nach Frederikshavn, um dort eine Schule zu besuchen. Wir konnten am Unterricht teilnehmen und versuchten, mit den Schüler:innen etwas Deutsch zu sprechen.

Da das Projekt unter dem Motto „Researching and Saving the Ecosystem“ stand, starteten ab Dienstag unsere Forschungstage. Jedes Haus bekam verschiedene Experimente an unterschiedlichen Standorten zugeteilt. Unter anderem mussten wir Krabben fangen, Algenchips herstellen oder Sand analysieren – es war also für jeden etwas dabei.

Das Spannende an dem Dänemark-Projekt war, dass wir selbstständig verantwortlich waren und nicht an ein fixes Programm gebunden waren. Wir durften mit den Fahrrädern die Insel erkunden und selbst entscheiden, wann und was wir kochen wollten.

Abends gab es immer ein Volleyballturnier, bei dem am Freitag das Finale stattfand. Zum ersten Mal konnten dabei das Lehrer-Team gewinnen – ein großes Lob an Frau Prof. Dobler und Herrn Prof. Frühwirth! Großen Spaß bereitete uns auch die Dessert-Challenge am Donnerstagabend. Jedes Haus musste ein Dessert zubereiten und die Lehrpersonen entschieden anschließend, wer gewann. Natürlich durften wir danach auch alle Desserts probieren.

Am Freitag, bevor die Rückreise anstand, fuhren wir ein letztes Mal mit den Rädern nach Stokken, um im Wasser nach Austern Ausschau zu halten. Wer wollte, konnte diese anschließend sogar mit Zitronensaft essen. Zum Schluss gab es noch eine kleine Reflexionsrunde und wir machten uns wieder auf den Weg zum Hafen.

Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen von den Schüler:innen und Lehrpersonen aus Freigericht, die uns in ihrem Reisebus bis nach Hessen mitnahmen und uns bereits ans Herz gewachsen waren. Nur zwölf Stunden später kamen wir schließlich wieder zuhause an.

Es war eine wirklich schöne und lustige Woche und wir können das Erasmus-Projekt anderen Schüler:innen nur weiterempfehlen!

Weitere Beiträge

zur Beitragsübersicht
zur Beitragsübersicht
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
‍Was soll man eigentlich bei einem Fahrradausflug unbedingt dabei haben? Und wie repariert man einen Platten? Diesen Fragen ging die 2b-Klasse bei einem spannenden Workshop der OJAD nach.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
17.6.2026
2026-06-17
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Am Mittwoch, dem 27. Mai, nahm die 5e an einer Stadtführung durch das mittelalterliche Feldkirch teil.
weiterlesen
weiterlesen
Stadtführung in Feldkirch
16.6.2026
2026-06-16
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Am Mittwoch, dem 10. Juni, durften wir mit Frau Prof. Dreher eine ganz besondere Russischstunde erleben: Wir bereiteten in der Schulküche gemeinsam mehrere echte russische Speisen zu.
weiterlesen
weiterlesen
Landeskunde auf höchstem Niveau
16.6.2026
2026-06-16
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Nach einem aufregenden Bundeswettbewerb in Englisch für Ali Alhag Ali und in Französisch für Teodor Bátkai überreichte ihnen Bildungsminister Christoph Wiederkehr im Bildungsministerium ihre Auszeichnungen.
weiterlesen
weiterlesen
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
14.6.2026
2026-06-14
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Die Religionsgruppe der 3b organisiert für den Verein „Vergessene Kinder e. V.“ einen Spendenlauf.
weiterlesen
weiterlesen
Run for a reason: Spendenlauf
14.6.2026
2026-06-14
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
Auch dieses Schuljahr haben Schüler:innen des Gymnasiums Feldkirch die Chance genützt, das international anerkannte Sprachdiplom DELE zu erwerben.
weiterlesen
weiterlesen
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
8.6.2026
2026-06-08
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Am 20. Mai 2026 wurden am Privatgymnasium Sacré Coeur Riedenburg die besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien feierlich prämiert. Das Gymnasium Schillerstraße wurde von Teodor Bátkai (8c) und Livia Clare (8a) vertreten.
weiterlesen
weiterlesen
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
5.6.2026
2026-06-05
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
Am 28. Mai 2026 besuchte die 6ac im TAK in Schaan die Aufführung „Die Krume Brot“, eine Aufführung des Theaters Basel, inszeniert nach dem Roman von Lukas Bärfuss.
weiterlesen
weiterlesen
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
2.6.2026
2026-06-02
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
„Ein schöner Rücken kann entzücken“ – ganz nach diesem Motto stellte die 8m gemeinsam mit Prof. Sandra Müller die Deutschliteratur in unserer Schulbibliothek auf den Kopf.
weiterlesen
weiterlesen
Ein schöner Rücken kann entzücken
1.6.2026
2026-06-01
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Beim Besuch des Archäologiebusses vom Vorarlberg Museum haben wir, die 2a-Klasse, viel über Archäologie und Geschichte gelernt.
weiterlesen
weiterlesen
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
30.5.2026
2026-05-30
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Wozu Menschen fähig sind und was sie einander antun können, erfuhren die Schüler:innen der 4. Klassen am 28. Mai 2026 bei einer Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau.
weiterlesen
weiterlesen
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
28.5.2026
2026-05-28
ABA-vor-den-Vorhang
ABA-vor-den-Vorhang
ABA-vor-den-Vorhang
ABA-vor-den-Vorhang
Bei der schulinternen Veranstaltung ABA-vor-den-Vorhang präsentierten fünf Schüler:innen ihre abschließenden Arbeiten vor einem größeren Publikum.
weiterlesen
weiterlesen
ABA-vor-den-Vorhang
27.5.2026
2026-05-27
Play
Play