VWA Workshops am Gymnasium Schillerstraße

Zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler sind die folgenden Workshops geplant.

Zeitplan für das Schuljahr 2023_24 als PDF
 

    Für die 7. Klassen und die 8m im Schuljahr 2023_24 geplante Workshops

    Organisation

    • Die verbindliche Anmeldung erfolgt von 22.–28. September 2023 über ein Forms-Formular (Admin).
    • Es sind 0–9 Module individuell wählbar.
    • Wenn sieben oder mehr Module besucht werden, wird die Teilnahme als Unverbindliche Übung im Zeugnis bestätigt.
    • Die Gruppeneinteilung und die Terminfixierung erfolgen durch die Administration.
    • Die Module finden im Schnitt 1x pro Monat immer donnerstags, 10.+11. Stunde statt.

     

    Themenfindung konkret

    Dieser Workshop gibt dir Gelegenheit, dein Thema genauer zu fassen.  Ziel ist es, eine Fragestellung zu entwickeln, die deiner VWA eine konkrete inhaltliche Richtung gibt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du schon eine Idee für deine VWA hast, damit du mit geleiteten Fragen zu einem konkreten Thema, zu einer Fragestellung und zu einem Arbeitstitel gelangst.

     

    Literaturrecherche konkret

    Dieser Workshop dient dazu, das Wissen, das man sich beim Besuch der Landesbibliothek angeeignet hat, in die Praxis umzusetzen. Hier wird es die Gelegenheit geben, aktiv und gezielt nach Literatur zu suchen, die für die eigene Arbeit verwendet werden kann. Die Leiter:innen des Workshops stehen bei Fragen zur Verfügung und können mit Recherchetipps weiterhelfen. Am Ende sollten alle Schüler:innen eine Lektüreliste für ihre VWA haben, mit der sie weiterarbeiten können.  
     

    Anmeldung, Betreuung und Beurteilung einer VWA

    In diesem Workshop sollen offene Fragen zum allgemeinen Ablauf des VWA-Prozesses in der 7. und 8. Klasse geklärt werden und ihr bekommt weitere Hilfestellungen und Informationen:

    • Anmeldung der VWA auf der AHS-Genehmigungsdatenbank 
    • Zusammenarbeit mit dem Betreuer/ Begleitprotokoll
    • Zeitmanagement und formale Grundkompetenzen mit dem Ziel, die VWA fristgerecht abzugeben 
    • Beurteilungskriterien

     

    Richtiges Zitieren

    Richtiges Zitieren von Quellen ist ein wichtiger Bestandteil von (vor-)wissenschaftlichen Arbeiten. Damit unterscheidet man „fremde“ Gedanken und Aussagen von den eigenen, außerdem können dadurch diese Aussagen nachvollzogen und nachgeprüft werden.
    In diesem Workshop wird das Handwerkszeug für das richtige direkte und indirekte Zitieren besprochen und auch anhand konkreter Beispiele geübt.

     

    Empirisches Arbeiten – Interview und schriftliche Befragung

    Dieser Workshop richtet sich an all jene Schüler_innen, die ihre Forschungsfrage empirisch überprüfen wollen. Dabei müssen bestimmte Regeln eingehalten und geeignete wissenschaftliche Methoden gewählt werden. Gemeinsam werden wir die Entwicklung eines Leitfadeninterviews bzw. eines Fragebogens, deren Auswertung und die Darstellung der Daten behandeln.
    Im Kurs wird auf die konkreten Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen eingegangen werden.

     

    Formatvorlage

    In diesem Workshop lernen Schüler*innen die VWA-Word-Vorlage unserer Schule kennen, die sie zum Schreiben ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit verwenden können. Sämtliche formale Richtlinien sind in dieser Vorlage bereits integriert und umgesetzt, sodass „nur“ noch der Text eingefügt werden muss. Besprochen wird auch, wie Zitate, Abbildungen, Tabellen etc. eingefügt, beschriftet und in den jeweiligen Verzeichnissen angezeigt werden.

     

    Zotero

    In diesem Workshop lernen Schüler*innen das frei verfügbare Literaturverwaltungsprogramm Zotero zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlicher Online- und Offline-Quellen kennen. Außerdem wird gezeigt, wie Zotero in Word integriert werden kann. Am Ende des Workshops sollten alle Teilnehmer*innen ein erstes Literatur- und Quellenverzeichnis erstellt haben.

     

    VWA vor den Vorhang

    Bei dieser Veranstaltung präsentieren erfolgreiche VWA-Kandidat*innen in entspannter Atmosphäre ihre VWA Atmosphäre ihr Projekt vor interessierten Mitschüler*innen, Lehrer*innen, Freund*innen und Familie. Im Anschluss daran stehen sie den Schüler*innen der 7. Klassen und der 8m für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

     

    Wissenschaftliche Sprache

    Steht man zum ersten Mal vor der Aufgabe, wissenschaftliche Texte zu formulieren, besteht die Gefahr, vor lauter Angst, „unwissenschaftlich“ zu wirken, übers Ziel hinauszuschießen und unleserliche Texte zu produzieren. In dieser Einführung werden Tipps zum Verstehen von Fachliteratur und Grundsätze für das Formulieren eigener Texte vermittelt.

     

     

     

    Für Maturaklassen im Schuljahr 2023_24 geplante Workshops

    Organisation

    • Die Anmeldung erfolgt über ein Webformular.
    • Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor dem angegebenen Veranstaltungstermin. Die genauen Termine sind auf dem Webformular zu finden.
    • Bei Überbuchung eines Kurses erfolgt die Aufnahme in der zeitlichen Reihenfolge der Buchungen. Überbucher werden dann eingeladen, einen Kurs zu einem anderen Termin zu besuchen.
    • Weitere Informationen nach der Anmeldung zu einem Kurs werden bei Bedarf über E-Mail verschickt.
    • Informationen über neue Termine für noch nicht festgelegte Termine werden über E-Mail verschickt und sind auf dieser Seite zu finden.
       

    Schüler*innensprechstunde: Empirisches Arbeiten und Auswertung

    • In dieser Sprechstunde können Fragen zu folgenden Themen diskutiert werden: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews oder Fragebögen sowie der Umgang mit sonstigen empirischen Daten
    • Einbettung der Daten in deine Arbeit
    • Struktur der Arbeit – der sprichwörtliche „rote Faden“
    • Sonstige Fragen zu wissenschaftlichem Arbeiten

    Wichtig: Um die Sprechstunde möglichst effektiv gestalten zu können und auf deine Anliegen eingehen zu können, ist es von zentraler Bedeutung, dass du in der Lage bist, das generelle Ziel deiner Arbeit in wenigen Sätzen klar darzulegen! Am leichtesten ist es für mich, wenn du auf einem Blatt Papier die zentralen Ziele, Forschungsfragen, die empirische Vorgangweise und eventuell bereits vorhandene Ergebnisse in Form eines einfachen Flussdiagramms darstellst.

    Bei der Anmeldung bitte die konkrete Frage bzw. das Anliegen schildern! Nach Ende der Anmeldefrist werden dann Terminvorschläge für die Sprechstunde geschickt.

    Anmeldefrist vorbei

     

    Nacht der (un-)vollendeten VWAs

    Deine VWA liegt schon in den letzten Zügen, aber es fehlt noch der letzte Schliff? Du bist eigentlich fertig mit deiner VWA, traust dich aber noch nicht, sie endlich abzugeben? Es fehlen nur noch Kleinigkeiten zur Fertigstellung, aber du schiebst sie immer vor dir her? Dann bist du richtig beim gemeinsamen „Wir-machen-die-VWA-endlich-fertig-Marathon“!

    Freitag, 26. Jänner 2024, 17:15–21:15 Uhr

     

    Auftrittskompetenz

    Im Modul Auftrittskompetenz greifen wir tief in die Werkzeugkiste des Theaters und holen heraus, was es braucht, um unsere VWA vor der Prüfungskommission überzeugend zu präsentieren. Wir beschäftigen uns sowohl mit nonverbaler (Mimik, Gestik, Blickkontakt, Körperhaltung, Spannung, Atmung etc. …)  als auch mit verbaler Kommunikation (Aufbau, Intonation, Sprachrhythmus, Lautstärke, Pausen etc. …). 

    Dienstag, 5. März 2024, 13:30–16:10 Uhr