
Schüler*innen-Austausch mit Straßburg
Nach der coronabedingten Pause bietet das Gymnasium Schillerstraße im Schuljahr 2022/23 interessierten Schüler*innen wieder die Möglichkeit, zwei Wochen am Lycée Jean Monnet in Straßburg, Frankreich, zu verbringen und im Gegenzug eine(n) französische(n) Austauschpartner*in aufzunehmen.
Diese Art des Austausches ermöglicht einen unvergesslichen Auslands- und Sprachaufenthalt in familiärer Umgebung zu sehr geringen Kosten (nur Fahrt), das Eintauchen in die faszinierende Sprache und Kultur Frankreichs sowie eine optimale Vorbereitung auf die (mündliche) Matura.
Aus verschiedenen Gründen kann der Austausch in diesem Jahr voraussichtlich nur mit zwei Schüler*innen der 1ère Abibac (= 7. Klasse, Jahrgang 2006) erfolgen. Die frz. Kandidat*innen müssen den Sprachaufenthalt bei uns in ihren Ferien durchführen, dabei aber auch unsere Schule besuchen. Da sich die Ferien in Straßburg und Vorarlberg meistens decken, gibt es hier starke Termineinschränkungen (siehe unten). Vorrangig sprechen wir Schüler*innen der 7. Klassen bzw. 8m an, aber auch Interessierte aus den 6. Klassen können gerne anfragen.
Interessent*innen werden um baldmöglichste Kontaktaufnahme gebeten (per WebUntis, Teams oder Mail: carmen.ameganvi@gys.at). Für weitere Fragen steht Prof. Ameganvi selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung.
- Frz. Schüler*innen in Feldkirch: 16.04.-01.05.2023 (Frühlingsferien in Straßburg)
- GYS-Schüler*innen in Straßburg: 10.09.-24.09.2023 (die ersten zwei Schulwochen des Schuljahres 2023/24)