< "Turmbau zu Babel"
03.11.2008 19:59 Alter: 15 yrs

Das Hörgerät

Gunnar Löschnigg besucht die 1A


Am Freitag, den 26. September, am Vormittag in der 1. Stunde kam ein Mann namens Gunnar Löschnigg zu uns in die 1a-Klasse. Er ist Lehrer und arbeitet in einer Schule in Dornbirn, wo er Kinder unterrichtet, die nicht gut hören können.
Nachdem er sich vorgestellt hatte, setzten wir uns in einen Sitzkreis und er erzählte uns eine Geschichte. Während wir der Geschichte lauschten, gab er uns allen Ohrstöpsel, die wir in die Ohren stecken mussten. Er erzählte in der Zwischenzeit einfach weiter. Und als wir ihm zuhörten, klang es so, als hätte er eine ganz leise und dumpfe Stimme! So konnten wir uns gut vorstellen, wie schwierig es Kinder in der Schule haben, die nicht so gut hören können. Als der Lehrer fertig vorgelesen hatte, erklärte er uns noch das ganze System des Ohres, z.B. die Ohrmuschel, das Trommelfell, u.v.m.
Dann zeigte er uns ein echtes Hörgerät und wir mussten schauen, ob es in unserer Klasse Kinder gibt, die auch ein Hörgerät haben. Und es stellte sich heraus, dass zwei von uns ein Hörgerät tragen! Uns war es noch gar nicht aufgefallen! Der Mann erklärte uns dann noch, dass wir in der Klasse möglichst leise sein sollten, damit es die beiden Kinder ein bisschen leichter haben, die Mitschüler und den Lehrer zu verstehen. Und darum gab er uns eine Ampel in die Klasse, damit wir schauen können, wie leise wir wirklich sind. Wenn sie rot leuchtet, dann sind wir besonders laut, aber das passiert meistens nur in der Pause.

Amina Gohm, 1a