< Sprachwoche
18.11.2008 18:40 Alter: 15 yrs

Krimiverhöre

Aus dem Deutschunterricht der 3B


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Krimiverhöre

Im Deutschunterricht hat sich die 3b Klasse in den letzten Wochen als Detektive und Kommissare bewähren müssen. Als besondere Herausforderung bekamen wir von unserer Deutschlehrerin den Auftrag, in Gruppen von jeweils drei bis vier SchülerInnen ein Verhör vorzuspielen. Schnell hatten sich die Gruppen gebildet. Es ging darum, aus einer der spannenden Kriminalgeschichten, die wir gelesen hatten oder aus einer eigenen, neuen Geschichte, selbst ein Verhör schauspielerisch in einem Rollenspiel zu präsentieren.

Innerhalb von einer Woche musste alles im Unterricht erarbeitet und geplant werden, um unsere Werke dann in einer Doppelstunde unseren MitschülerInnen vorzustellen. Gleich in der ersten Stunde ging es, mit entsprechenden Requisiten für die Rollenspiele ausgerüstet, spannend los und die ersten Kriminalfälle wurden gelöst. Alle Schüler hatten sich mehr oder weniger gut vorbereitet und wir konnten uns einige äußerst spannende Vorstellungen anschauen. Im Anschluss daran gab es eine Jurybewertung und nach der Punktevergabe und Auswertung der Juryergebnisse bekamen alle eine kleine Belohnung.

Ich glaube, es hat allen Spaß gemacht und ich möchte mich bei Frau Prof. Martina Schäper bedanken. Auch hoffe ich, dass es solche Projekte in Deutsch noch öfter geben wird.

Tabea Christa, 3b Klasse