< Geschicklichkeit und Kooperation
08.12.2008 21:34 Alter: 15 yrs

Leben auf der Flucht

Exkursion zur Ausstellung von Ärzte ohne Grenzen


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Leben auf der Flucht

Leben auf der Flucht - eine Exkursion mehrerer Klassen (5c, 6a, 7c, WPF 8abcd) zur Ausstellung von Ärzte ohne Grenzen vom 2.10. – 7.10. in Dornbirn. Wie Flüchtlinge leben, welchen Belastungen sie ausgesetzt sind und die am häufigsten vorkommenden Krankheiten waren Themen der Ausstellung, durch welche uns MitarbeiterInnen aus Logistik und Krankenpflege von Ärzte ohne Grenzen vor dem INATURA-Gebäude in Dornbirn führten.

Unterernährung, Cholera oder die Schlafkrankheit – viel Leid treffen die (oft ehrenamtlichen) MitarbeiterInnen der Organisation in Krisengebieten vor Ort an und versuchen es durch enormen Hilfs- Einsatz zu lindern. Die SchülerInnen konnten authentisch miterleben, wie Impfungen, Wasserdesinfektion oder Ernährungsprogramme vor Ort umgesetzt werden. Das, was man sich oft nicht wirklich vorstellen kann, wurde durch die Wanderausstellung sehr plastisch verdeutlicht. Durch kompetente Führungen und lebensnahe Einblicke in Krisen und Hilfe vor Ort wurde unsere Zeit kurzweilig und unser Interesse geweckt. Die Ausstellung wird den SchülerInnen nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Die 5c erlebte schon im Rahmen des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“, dass Helfen auch viel Spaß machen kann. Unter dem Motto „Iss, damit andere zu essen haben“ brachten die Schülerinnen und Schüler der 5c am 24. November belegte Brote und Kuchen in die Schule mit, um die Einnahmen aus dem Verkauf der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen spenden zu können. Es entstand so eine Auswahl an verschiedensten Kuchen – von Kirschzimtkuchen bis Zwetschkenfleck. Einen herzlichen Dank an alle Schüler/innen, Mütter und Omas, die es durch ihren praktischen Beitrag ermöglicht haben, dass wir jetzt durch den Erlös aus dem Verkauf der Brote und Kuchen die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen unterstützen können.  „Es gibt nichts Gutes außer: man tut es.“ formulierte Erich Kästner die Philosophie, dass Gutes erst erwirkt werden kann, wenn es Leute gibt, die ihre guten Absichten in die Tat umsetzen.

Wir möchten uns auch besonders bei den Schulwarten Manfred Rojak und Toni Kampusch bedanken. Beide halfen bei den Vorbereitungen tatkräftig mit und unterstützten uns damit sehr, dass sie uns ihre Küche für eine Stunde zur Verfügung stellten. Dort konnten die fleißigen Schülerinnen und Schüler bei Radiomusik und in guter Stimmung alles herrichten. Nicht einmal ein Gips auf der rechten Hand konnte einen Schüler davon abhalten, mitzuhelfen. Als Lehrerinnen der 5c freuen wir uns, dass die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse mit so viel Begeisterung bei der Kuchenaktion mitgemacht haben!

Prof. Lisa Brandner
Prof. Gunhild Häusle-Paulmichl