< Stella Junior Brass in Russland
22.05.2012 11:56 Alter: 12 yrs
Kategorie: Kultur

Wenn Hexen hexen

Ein Theaterstück von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schillerstraße für Kinder unter der Leitung von Mag. Christine Zettler und Mag. Barbara Tschugmell


Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schillerstraße laden herzlich am Donnerstag, den 24. Mai 2012 um 19.00 Uhr in das Theater am Saumarkt zu einer hexenhaften Theaterpremiere ein!

Auf die Figur der Hexe treffen wir vorwiegend in Volkserzählungen und in Märchen. Sie hat dort meist die Fähigkeit ihre Gestalt zu verwandeln, will die Guten besiegen und tritt als Menschenfresserin auf, deren kannibalische Gelüste sie am liebsten an kleinen, unschuldigen Kindern auslässt.

In den Märchen wird die böse Hexe dennoch für ihre Taten bestraft und erfährt durch ihre Opfer die Strafe, welche sie den Betroffenen selbst angedacht hatte.

Anders ist es in der modernen Kinder  und Jugendliteratur. Dort erscheint die Hexe nicht mehr so sehr als böse Dämonin,  man findet sie dort vielmehr als eigenwillige und liebenswürdige Gestalt welche für Unsinn und Späßchen zu haben ist. (z.B. bei Otfried Preussler´s „Kleine Hexe“)

Die Figur der Hexe ist in der Literaturgeschichte und in der Gegenwart  präsent. Gerade heute sind Magie und Zauberei in der Kinder-  und Jugendliteratur  wieder ein großes Thema geworden. Die jungen Leser und Leserinnen erfreuen sich an den übersinnlichen Fähigkeiten. Das bestätigen uns die großen Erfolge wie Beispielsweise „Harry Potter“, bei denen der Hexenfigur eine große Bedeutung zukommt.

Schülerinnen aus dem Gymnasium Schillerstraße erarbeiten auf sehr selbstständige Art  im Fach Bildnerische Erziehung mit Mag. Christine Zettler zum Thema „Hexe“ kleine Sketche, die jeweils von 4 Kindern dargestellt werden. Es ist ein Schattentheater, bei welchem die Kinder die jeweiligen Figuren darstellen. Die Lichtprojektionen sind  Bilder, welche die Schülerinnen selbst gefertigt haben. Mit ihren eigenen, durch Verkleidung verfremdeten Silhouetten tauchen sie auf lustvolle Art in diese Bilder und werden selber Teil davon.

Die SchülerInnen und Schüler der Unterstufentheatergruppe unter der Leitung von Mag. Barbara Tschugmell haben zum Thema Hexen verschiedenste kleine Szenen improvisiert, aus welchen zwei kurze Theaterstücke entstanden sind, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt aufgeschrieben wurden. Die beiden Stücke wurden von den SchülerInnen kreativ inszeniert und werden im Rahmen von Hexen hexen zur Aufführung gelangen.

Christine Zettler&Barbara Tschugmell

Einladung mit allen weiteren Aufführungsterminen