< Emma, Theresa und Hannah an unserer Partnerschule Lycée Notre Dame in Dijon
11.05.2014 22:21 Alter: 10 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Projektwoche der 8m1/2 in Barcelona


Obwohl schon einige Wochen seit unserer Projektwoche vergangen sind, möchten wir noch kurz ein paar Worte über unsere Reise nach Barcelona verlieren.

Nach einer langen Planungsphase fuhren wir, die 8m1 und 8m2 mit unseren KVs Renate Haas und Manuela Vinzenz und unserem Geografielehrer Harald Stanek nach Barcelona. Nach einer 16-stündigen Fahrt kamen wir am 31. März um die Mittagszeit in der katalonischen Hauptstadt an.

Nachdem wir in unserem Hostel eingecheckt hatten, begannen wir sofort mit der Besichtigung der spanischen Metropole. Als erstes stand der „Plaça de Catalunya“ (Ein Platz im Zentrum Barcelonas) auf dem Programm und daraufhin die an den Katanlonienplatz anschließende „Rambla“. „Las Ramblas“ ist eine 1.258,59 Meter lange Promenade, die den Plaça de Catalunya mit dem Hafen verbindet. Neben zahlreichen Shoppingmöglichkeiten und kulinarischen Hochburgen, wie McDonald’s, Burger Kind, Starbucks und Co., bietet die Einkaufsstraße auch zahlreiche Cafés und Restaurants. Auch die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie den Hafen, den Strand, sowie den „Mercat de la Boqueria“ besuchten wir im Laufe der Woche. Dieser „Mercat de la Boqueria“ ist eine riesige Markthalle, in der neben dem knackigsten Gemüse, den süßesten Früchten, dem saftigsten Fleisch und den frischesten Fischen, auch die lebendigsten Krustentiere auf zahlreiche Feinschmecker warten.

Das Wahrzeichen der Stadt, die unvollendete Basilika „La Sagrada Família“, blieb weder von unseren Blicken noch unseren bezaubernden Stimmen verschont. In der von Touristen umschwärmten Kirche, stimmten wir kurzerhand Mozarts „Ave verum“ an.

Auch unser Ausflug in den berühmten Park Güell wurde, aufgrund der vom Himmel herabstürzenden Wassermassen, für ein kleines Gratiskonzert genutzt. Bis auf diesen verregneten Tag hat uns Barcelona mit frühlingshaften Temperaturen empfangen. Nicht zu vergessen, ist auch unser Ausflug in das 40km entfernte Kloster „Montserrat“, sowie die äußerst beeindruckende Führung durch die Sektkellerei Freixenet.

Von großem Glück konnten sich vier SchülerInnen, sowie Herr Stanek schätzen, welche per Zufall noch Karten für das am Dienstagabend stattfindende Championsleague Match von FC Barcelona gegen Atletico Madrid ergatterten. Die anderen fußballbegeisterten Jungen und Mädchen hatten an einem anderen Tag das Vergnügen, im Rahmen einer Stadionführung die verschwitzten Spielerkabinen, den Zuschauerraum und vieles mehr im weltweit größten Fußballstadion zu besichtigen.

Trotz der gemeinsamen Besichtigungen wurde uns zwischen den vereinbarten Treffpunkten sehr viel Freizeit gelassen. Aus diesem Grund schon einmal ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein besonderer Dank gilt zusätzlich auch unseren Lehrerinnen, die uns SchülerInnen trotz Ihrer hervorragenden Orientierung ;-) immer wieder die Möglichkeit gaben, mithilfe von Straßenkarten unsere 40  köpfige Gruppe durch den Stadtparcours zu lotsen um unsere kartografischen Fähigkeiten zu verbessern.

Unsere Projektwoche beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen am Donnerstagabend, in einem Lokal direkt am Strand. Dabei wurden zahlreiche Meerestiere, Paellas und andere spanische Spezialitäten verspeist. Am darauffolgenden Tag mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Lehrpersonen bedanken, welche uns eine wirklich tolle Projektwoche ermöglichten. Besonders bei unseren KVs Renate Haas und Manuela Vinzenz, die sehr viele Stunden in die Organisation der Woche investiert haben. Und das nicht zuletzt, weil sie sich an das von der Schule vorgegebene Budget von 350€ gehalten haben, was bei einer Projektwoche in diesem Ausmaß nicht die einfachste Aufgabe ist. Auch bei unserem Geografielehrer Harald Stanek, der uns mit seinen „touristenführerischen Fähigkeiten“ überraschte, möchten wir uns für sein Engagement bedanken.

Johannes Schmid, 8m1

… Impressionen ...