< Der „Kreissaal“ ist hiermit eröffnet!
03.02.2023 13:08 Alter: 1 year

Lange Nacht der (un-)vollendeten VWAs


Mittlerweile gehört die „Lange Nacht der (un-)vollendeten VWAs“ zum Fixtermin im Schulkalender und auch dieses Jahr lockte das Angebot zahlreiche Maturant*innen am Donnerstag, 26. Januar, in die Schule, um gemeinsam mit fünf Lehrpersonen die letzten Details zu klären und in konzentrierter Atmosphäre an der VWA weiterzuarbeiten.

Probleme beim Zitieren und Formatieren wurden gelöst, an Formulierungen gefeilt und an der Auswertung von Umfragen gearbeitet. Hoch motiviert besprachen die Schüler*innen Problemstellungen miteinander, zogen eine (oder mehrere) Lehrperson(en) hinzu oder arbeiteten versunken und produktiv an ihrer Arbeit. Die Pizzalieferung gab allen nochmals einen wichtigen Energieschub, um bis spät in den Abend hinein die VWA zu perfektionieren. Einmal im VWA-Modus versunken, hätten so manche noch länger weiterarbeiten können, mussten jedoch schlussendlich von den Lehrpersonen nach Hause geschickt werden, um fit für den nächsten Schultag zu sein.

Folgende Aspekte sind beim Feedback öfters gelobt worden: Pizza – Hilfe der Lehrpersonen – entspannte und doch produktive Arbeitsatmosphäre – Witze – konzentriertes Arbeiten …

In diesem Sinne war der Abend ein voller Erfolg für Schüler*innen wie auch Lehrpersonen.

...mehr Bilder...