< Projekttage des bildnerischen Zweiges: Ölmalerei
11.02.2023 11:24 Alter: 1 year

„Alles Walzer“ – Walzerwettbewerb in der 2a und 2d


Adrett gekleidet mit Hemd, Anzug oder Kleid sah man Schüler*innen der 2a und 2d in der Woche vor den Semesterferien im GYS. Alle waren vorbereitet für jenes Ereignis, welches in den 2. Klassen immer mit Spannung erwartet wird: den Walzerwettbewerb!

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bietet jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit, den „Walzerkönig“ Johann Strauß Sohn und seine Musik kennenzulernen. Warum also nicht auch gleich den Walzerschritt erlernen?

Die Schüler*innen der 2a und 2d haben mehrere Musikstunden mit dem Einüben des Walzerschrittes und der richtigen Tanzhaltung verbracht, bevor sie sich der Jury (bestehend aus Klassenvorstand Herrn Günther Frühwirth und unserer Schulsekretärin Iris Töchterle sowie Klassenvorständin Frau Sarah Tiefenthaler und Herrn Harald Stanek) stellten und allein für 1:30 Minuten auf der Tanzfläche ihr Können zum Besten gaben. Dabei wurden nicht nur die Tanzkenntnisse, sondern auch die Umgangsformen und das Auftreten bewertet. Ein höfliches „Darf ich bitten?“ und das Zurückbegleiten nach dem Tanz durften also nicht fehlen, falls man gewinnen wollte.

Wir gratulieren den beiden Walzerkönigspaaren herzlich. In de 2a waren dies Paulina Zenker und Leonard Lenz, in der 2d Ella Metzler und Lorenz Rosenberger.

Es war sehr erfreulich, dass alle die Herausforderung dieses Wettbewerbs mit so viel Einsatz angenommen haben. Die zukünftigen Zweitklässler dürfen sich auch auf nachfolgende Walzerwettbewerbe freuen.

Mag. Margarete Wehinger

...mehr Bilder...