Wir, die Klassen 5b, 8a und 8c, besuchten im Rahmen unseres Französischunterrichts am 19. Dezember 2025 die Bäckerei Copain in Hohenems. Dort zeigte uns der Bäcker Thomas, wie man echte französische Baguettes und Croissants macht.
In zwei Gruppen entdeckten wir mithilfe von Thomas’ französischen Erklärungen die Kunst, die hinter den beiden kulinarischen Wahrzeichen Frankreichs steckt. Dabei durften wir sogar selbst Hand anlegen. Sogar hinter den scheinbar so simplen Baguettes stecken mehrere große Herausforderungen, denn für das perfekte Ergebnis muss der Teig zum Beispiel mehrmals geformt und gefaltet werden, ohne dass er dabei an der Tischplatte festklebt. Croissants, deren Teig zu einem Drittel aus Butter besteht, sind vergleichsweise einfach – hier muss „nur” der Teig dreieckig ausgeschnitten und mit Fingerspitzengefühl aufgerollt werden.
Nach der Arbeit als Bäcker:innen durfte natürlich auch das wohlverdiente französische Frühstück mit Croissants, Milchkaffee und vielen anderen Köstlichkeiten nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei Thomas und der Bäckerei Copain für die tolle Möglichkeit und die interessanten Einblicke!
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)



.avif)

.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)