Dieses Jahr unterstützten wir, die 1d-Klasse, das Projekt „Kinderspuren“ der Caritas-Auslandshilfe. Die von Herrn Christoph Miller und Herrn Michael Zündel ins Leben gerufene Initiative fördert Bildungsprojekte in Südäthiopien. Durch den Verkauf von Schreibblöcken und Kalendern wurden an unserer Schule heuer 2.231,41 Euro eingenommen.
Im November 2025 besuchte uns Herr Zündel und stellte das Projekt vor. Am „Tag der offenen Tür“ konnten wir viele Druckwaren verkaufen, und insgesamt wurden etwa 1.500 Euro eingenommen. Am Elternsprechtag und an drei Dienstagen im Dezember wurden zusätzliche 700 Euro eingenommen. Mit den Einnahmen abzüglich der Druckkosten wird etwa 200 äthiopischen Kindern ermöglicht, ein ganzes Jahr lang den Kindergarten oder die Schule zu besuchen, wo es auch jeden Tag eine warme Mahlzeit gibt.
10 Euro sind etwa 1.800 Äthiopische Birr, und nachdem in Äthiopien viele Erwachsene trotz Arbeit häufig weniger als 3.000 Birr im Monat verdienen, wovon sie auch noch Essen bezahlen müssen, ist ein Schulbesuch für Kinder sehr oft nicht möglich.
Nächstes Schuljahr besteht zum letzten Mal die Chance, Kindern auf diese Weise zu helfen, weil es das Projekt vielleicht in Zukunft nicht mehr geben wird, da Herr Zündel in Pension gehen wird.

.avif)

.avif)



.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
