Wir, drei Schüler:innen des Gymnasiums Schillerstraße, verbringen momentan zwei Monate in Querétaro (Mexiko) und haben schon viele neue Freundschaften geschlossen. Dabei sind natürlich andere Schüler:innen, Verwandte der Gastfamilien und andere Austauschschüler:innen aus Salzburg, Oberösterreich und Wien.
Wir sind alle sehr gut angekommen und wurden von unseren wunderbaren Gastfamilie beim Flughafen herzlich empfangen. Außerdem sind wir seit dem ersten Schultag am 1. September schon in der Schule mit dabei und wir müssen sagen, dass das Colegio Austriaco Mexicano viele interessante Unterschiede im Vergleich zum GYS aufweist. Zum einen gibt es hier eine Schuluniform und zum anderen werden die Lehrpersonen mit Vornamen angesprochen und geduzt, was ein persönlicheres Ambiente schafft.
Auf dem wirklich abwechslungsreichen Programm an den Wochenenden und Feiertagen standen bisher viele verschiedene Aktivitäten in jeder Familie an: Allen wurde die Stadt gezeigt und man hat auch schon einige Sehenswürdigkeiten gesehen, wie zum Beispiel „Los Arcos“, die Hauptstadt Mexiko-City, die Pyramide „El Cerrito“, den alten Bahnhof von Querétaro und noch einiges mehr. Dort hat man viele kulturelle und sprachliche Einblicke bekommen. Auch Bewegung kommt nicht zu kurz, da man sehr viel in der Altstadt zu Fuß unterwegs ist, anders als sonst, weil man überall mit dem Auto hinfährt und auch in die Schule gebracht wird – nicht wie in Feldkirch, wo fast jede und jeder mit Bus und Zug kommt.
Ein weiteres, sehr wichtiges Highlight für uns ist die mexikanische Küche mit Tacos, Quesadillas, Pozole, Burritos und vielem mehr.
Abschließend sind wir uns einig, dass wir schon viel erlebt und großartige Erfahrungen gemacht haben, und wir hoffen, in dem verbleibenden Monat noch viel zu machen.
¡Viva México!