Workshop im Jüdischen Museum Hohenems

21.10.2024
23.1.2025
Lesezeit: 5 Minuten
Autor:innen: 
Lorenz Duelli, 3c
No items found.
Next
Workshop im Jüdischen Museum Hohenems

Nachdem wir uns alle am Morgen des 16. Oktobers in Feldkirch getroffen hatten, fuhren wir mit dem Zug nach Hohenems. Anschließend liefen wir zum Jüdischen Museum. Nach kurzer Wartezeit vor dem Gebäude kamen zwei Damen und wir gingen in einen Seminarraum in der Nähe des Museums.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gingen wir in Zweierpaare. In den Paaren musste man sich Notizen über die andere Person machen, und zwar zu bestimmten Fragen auf einer Flipchart. Die Fragen bezogen sich auf das Thema „(Meine) Identität“. Dann wurden die Antworten in einem Sitzkreis vorgelesen und besprochen.

Nun bekam jeder ein Kärtchen mit einer Rolle, in die man sich hineinversetzen sollte. Auf diesem Kärtchen stand das Alter, die Herkunft, der Beruf und der Familienstand einer erfundenen Person. Dann stellten wir uns alle in einer Reihe auf, und es wurden Fragen vorgelesen. Wenn man der Meinung war, dass seine zugeteilte Person die Frage mit Ja beantworten konnte, musste man einen kleinen Schritt nach vorn gehen. Am Ende der Fragerunde wurde besprochen, wieso manche Personen weit vorn standen und andere noch ganz hinten. Meist hatten die Rollen, die weit hinten standen, einen Migrationshintergrund oder eine andere Religion als die weiter vorn. Nach dem Spiel hatten wir eine 15-minütige Pause.

Anschließend gingen wir in die Dauerausstellung des Museums und setzten uns in Gruppen zusammen. Nun bekam jede Gruppe ein Bild zum Thema Antisemitismus, zu dem sie sich überlegen sollte, was es darstellte. Das Bild wurde kurz besprochen, dann las eine der Frauen Texte vor, und wir mussten sie den Bildern zuordnen.

Jetzt verteilten wir viele Karten auf dem Boden, auf denen antisemitische Gesetze, Handlungen oder Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus standen. Diese ordneten wir den vier Eskalationsstufen der Judenverfolgung während des Nationalsozialismus zu: Ausgrenzung, Entrechtung, Verfolgung und Terror sowie Vernichtung Die Karten besprachen wir noch kurz, dann war der Workshop auch schon vorbei.

Wir bedankten uns noch und dann gingen wir wieder zum Bahnhof. Der Tag war informationsreich und interessant!

Weitere Beiträge

zur Beitragsübersicht
zur Beitragsübersicht
Philosophieren mit Kindern
Philosophieren mit Kindern
Philosophieren mit Kindern
Philosophieren mit Kindern
Am 6. November gestalteten wir in der Volksschule Röthis einen abwechslungsreichen Projektnachmittag, bei dem den Kindern wichtige gesellschaftliche Themen auf spielerische Weise vermittelt wurden.
weiterlesen
weiterlesen
Philosophieren mit Kindern
4.12.2025
2025-12-04
Einladung Kunstausstellung Unterstufe
Einladung Kunstausstellung Unterstufe
Einladung Kunstausstellung Unterstufe
Einladung Kunstausstellung Unterstufe
Recht herzlich möchten wir euch alle zu unserer 4. Kunst-Ausstellung der Unterstufe am Freitag, den 12.12.2025, einladen!
weiterlesen
weiterlesen
Einladung Kunstausstellung Unterstufe
3.12.2025
2025-12-03
Advent voller Überraschungen
Advent voller Überraschungen
Advent voller Überraschungen
Advent voller Überraschungen
Im Religionsunterricht gestalteten die Schüler:innen der 4b und 4a einen besonderen Adventskalender.
weiterlesen
weiterlesen
Advent voller Überraschungen
2.12.2025
2025-12-02
Besuch des Sinfonieorchesters Vorarlberg
Besuch des Sinfonieorchesters Vorarlberg
Besuch des Sinfonieorchesters Vorarlberg
Besuch des Sinfonieorchesters Vorarlberg
Vergangenen Freitag folgten Schüler:innen der Klassen 5ac, 6a und 5d einer Einladung des Sinfonieorchesters Vorarlberg, um einer Probe beizuwohnen.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch des Sinfonieorchesters Vorarlberg
1.12.2025
2025-12-01
Aktion „Wofür brennst du?“
Aktion „Wofür brennst du?“
Aktion „Wofür brennst du?“
Aktion „Wofür brennst du?“
Am Dienstag, den 18. November, besuchten die Religionsgruppen der siebten Klassen zusammen mit ihren Religionslehrern Frau Nenning und Herrn Schneider den Marktplatz 4. Das sind Räumlichkeiten der Jungen Kirche und der Berufungspastoral.
weiterlesen
weiterlesen
Aktion „Wofür brennst du?“
30.11.2025
2025-11-30
Mathematik im Alltag entdecken
Mathematik im Alltag entdecken
Mathematik im Alltag entdecken
Mathematik im Alltag entdecken
Die Klasse 1d hat kürzlich den Indoor-Mathepfad zum Thema Längenmessung in der Schule getestet.
weiterlesen
weiterlesen
Mathematik im Alltag entdecken
30.11.2025
2025-11-30
Musical „Schneller Lauf“
Musical „Schneller Lauf“
Musical „Schneller Lauf“
Musical „Schneller Lauf“
Auch in diesem Herbst fand am Musikgymnasium Feldkirch das jährliche Musicalprojekt statt – ein Fixpunkt, auf den sich viele Schüler:innen bereits Monate im Voraus freuen.
weiterlesen
weiterlesen
Musical „Schneller Lauf“
29.11.2025
2025-11-29
Chips- und Pralinenverkauf für einen guten Zweck
Chips- und Pralinenverkauf für einen guten Zweck
Chips- und Pralinenverkauf für einen guten Zweck
Chips- und Pralinenverkauf für einen guten Zweck
Am 15.11.2025 war der „Tag der offenen Tür“ unserer Schule. Wir verkauften Chips und Pralinen für einen guten Zweck.
weiterlesen
weiterlesen
Chips- und Pralinenverkauf für einen guten Zweck
27.11.2025
2025-11-27
Weihnachtliche Stimmung in der 2a
Weihnachtliche Stimmung in der 2a
Weihnachtliche Stimmung in der 2a
Weihnachtliche Stimmung in der 2a
Die Adventszeit ist eine besondere Zeit im Jahr – und das hat die Klasse 2a in dieser Woche eindrucksvoll gezeigt. Während einer Sozialen Stunde verwandelte sich unser Klassenzimmer in eine festliche Weihnachtswelt.
weiterlesen
weiterlesen
Weihnachtliche Stimmung in der 2a
26.11.2025
2025-11-26
Besuch des Kapuzinerklosters Feldkirch
Besuch des Kapuzinerklosters Feldkirch
Besuch des Kapuzinerklosters Feldkirch
Besuch des Kapuzinerklosters Feldkirch
Am Donnerstag, dem 20. November 2025, machten wir, die Religionsgruppe der 4c, einen Ausflug ins Kapuzinerkloster in Feldkirch.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch des Kapuzinerklosters Feldkirch
25.11.2025
2025-11-25
Erasmus-Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus La Réunion
Erasmus-Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus La Réunion
Erasmus-Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus La Réunion
Erasmus-Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus La Réunion
Für die acht Schülerinnen und Schüler aus La Réunion, die eine intensive Woche an unserer Schule verbrachten, ging es am Montag, den 10. November 2025, wieder auf den langen Weg zurück in ihre Heimat.
weiterlesen
weiterlesen
Erasmus-Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus La Réunion
10.11.2025
2025-11-10
Besuch des Jüdischen Museums Hohenems
Besuch des Jüdischen Museums Hohenems
Besuch des Jüdischen Museums Hohenems
Besuch des Jüdischen Museums Hohenems
Am Dienstag, den 14.10.2025 durften wir, die 6d des Gymnasiums Schillerstraße, im Rahmen des Geschichtsunterrichts an einer Führung im Jüdischen Museum in Hohenems teilnehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch des Jüdischen Museums Hohenems
7.11.2025
2025-11-07
Play
Play