< Ankündigung - Susie
24.06.2008 21:11 Alter: 16 yrs

Freifach Klettern

Besuch des Klettergartens in der Illschlucht


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Freifach Klettern

Als Abschluss des Freifaches Klettern haben wir wieder einen Nachmittag lang den Klettergarten in der Illschlucht besucht. Von der Schule weg wurde das umfangreiche Material (Gurte, Seile, Expressschlingen) gemeinsam zum Klettergarten getragen. Bei insgesamt 7 Routen suchten die Schüler dann nach geeigneten Griffen und Tritten, um die rund 20 Meter hohen Routen zu bewältigen. Der Schwierigkeitsgrad der Routen bewegte sich zwischen 3+ und 6 (nach UIAA). Das Klettern im Fels unterscheidet sich vom Hallenklettern doch deutlich und so mancher brauchte einige Routen, um sich an die anderen Bedingungen anzupassen.

Das Freifach Klettern wurde im Schuljahr 2007/ 08 von insgesamt 47 Schülern besucht, auch von zahlreichen Anfängern, deren erstes Ziel es war, den sicheren Umgang mit Seil und Karabiner zu erlernen. Neben einigen schönen Erfolgen bei Wettkämpfen haben wir auch in diesem Schuljahr unser wichtigstes Ziel erreicht und das Freifach unfallfrei beendet. Dazu ist es notwendig, dass sich alle Schüler beim Sichern stets der Verantwortung gegenüber ihrem Kletterpartner bewusst sind. Verantwortung übernehmen und Vertrauen in den Kletterpartner gewinnen sind neben all den sportmotorischen Erfahrungen zwei äußerst bedeutende Inhalte beim Klettern.

Prof. Eva Rosino
Prof. Martin Dür