< Nationalratswahl in aller Munde
16.10.2008 21:43 Alter: 16 yrs

Kriminalfall

Aus dem Deutschunterricht der 3A


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Kriminalfall

Die Klasse 3a hatte von Herrn Professor Philipp Wolf  im Deutschunterricht die Aufgabe erteilt bekommen, ein Rollenspiel über einen Kriminalfall vorzuspielen. Wir wurden in 2-er Gruppen eingeteilt. Dann mussten wir in unserem Deutschbuch ein Verhör eines Verdächtigen durchlesen und anschließend hatten wir die Auswahl drei verschiedener Kriminalfälle. Jetzt mussten wir einen Dialog zu einer der drei Aufgaben schreiben. Nachdem wir es geschrieben und gelernt hatten, führten wir es unseren Mitschülern vor. Jeder verkleidete sich passend zu seiner/ihrer Rolle. Unter diesen Rollenspielen befanden sich lustige, wie auch rätselhafte Sketche. Einige Beispiele dazu sind:
Ein Detektiv unterhält sich mit einem Bankbeamten, der ausgeraubt wurde.
Bei dieser Unterhaltung werden dem Kommissar viele Fragen beantwortet.
Dieser Sketch wurde von den zwei Schülern witzig und humorvoll umgesetzt.
Ein anderes Beispiel dazu ist:
Ein Detektiv installiert kleine Wanzen in einer Bar und hört anschließend zu, wie der Verdächtige sich verrät. Dann wird er abgeführt und hinter Gitter gebracht. Dieses Rollenspiel wurde von den zwei Schülern witzig und mit passender Kleidung umgesetzt.
Das Projekt hat uns viel Freude bereitet und wir hoffen, dass wir so etwas bald wiederholen.


Philipp & Lisa Kessler, 3a