< GYS-Bundessieger im Känguruwettbewerb!
19.04.2009 21:43 Alter: 15 yrs

Kulturabend des GYS

Es lebe die Kreativität!


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Kulturabend

Am 2. April 2009 fand zum vierten Mal der Kulturabend des GYS statt. Für alle, die sich auf den Weg in das Pförtnerhaus gemacht hatten, wurde es ein spannender Abend.
Nachdem das Publikum von den zwei Moderatoren dazu aufgefordert worden war, „nicht zu vergessen, am Ende der Vorstellung die Handys wieder einzuschalten, um möglichst schnell wieder für alle erreichbar zu sein“, konnte es losgehen. Dargeboten wurde zunächst eine moderne Version von Hamlet der GYS-Theatergruppe. Beeindruckend war die gute, nahezu akzentfreie englische Aussprache der jungen SchauspielerInnen. Sehr unterhaltsam war dann auch der kreative und freche Kurzfilm „Love Affair“. Anschließend übergaben die Gründer des GYS-Filmteams, Christian Bitschnau und Mario Ionian, ihre Aufgabe symbolisch weiter an ihren Nachfolger Andreas Grabherr. Dazwischen sorgte immer wieder die Band von Herbert Walser für musikalische Überleitungen von einem Programmpunkt zum nächsten. Die Musiker spielten gemeinsam stilvolle, elegante Jazzklänge, die sofort ins Ohr gingen.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Premiere von „007 – Bad Dies Young“. Da die Drehorte des Films allen gut vertraut waren, war es für die ZuseherInnen sehr amüsant, das Werk der GYS-Filmcrew zu sehen. Danach gab es ein indisches Buffet zugunsten des Indien-Projekts von Prof. Eva Rosino-Dür.
Prof. Sandra Pfister und Prof. Georg Berger kümmerten sich um die Organisation des Abends. Auch der Klassenvorstand der 5e, Prof. Carina Tschann, war mit ihrer Klasse voll im Einsatz. In Bezug auf die Organisation des Abends waren auch die Schüler Mario Ionian, Christian Bitschnau, Andreas Grabherr und Christian Heuschneider sehr engagiert. Unbedingt erwähnt werden sollte auch noch die Ausstellung, die Prof. Stefanie Walch organisierte, um den bildnerischen Bereich in den Kulturabend einzubringen. Der Abend klang aus bei Musik vom Feinsten, die die Band um Herbert Walser spielte.

Es war für alle ein sehr schöner Abend, bei dem die Freude an der Kreativität der Schülerinnen und Schüler des GYS im Mittelpunkt stand! Einen großen Dank noch einmal an alle, die zum Gelingen des Kulturabends einen Beitrag geleistet haben.

Prof. Lisa Brandner