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02.09.2009 08:29 Alter: 15 yrs

EVA Projekt – Indien

Ein Projekt der 5d und 5e


Initiates file downloadProjektbericht mit Fotos (pdf, 3,5MB)

In den beiden Langformklassen 5d und 5e wurde im Sommersemester am EVA Projekt – Indien gearbeitet.
EVA steht für Eigenverantwortliches Arbeiten und an diesem Projekt haben sich alle 44 Schüler und 11 Lehrer beteiligt.
Im Folgenden ein erster Bericht der Schüler:

„Unser Ziel ist es, zwei Schülern der nordindischen Day Star School in Manali (Himachal Pradesh), deren Eltern die für den Schulbesuch notwendigen € 150,00 nicht aufbringen können, ein Schuljahr zu finanzieren. Das Projekt begann am Freitag, 27. Februar mit einem Diavortrag von Frau Prof. Rosino-Dür, in welchem sie das tägliche Leben in Indien mit eindrucksvollen Bildern veranschaulichte und auch die Schule ein wenig vorstellte. Frau Prof. Rosino-Dür ist selbst seit vielen Jahren an dieser Schule tätig und war auch wesentlich am Aufbau eines guten Unterrichts für Schüler aller Kasten der indischen Gesellschaft beteiligt.“ (Egle Teresa und Dreymann Simon, 5d)

Nach diesem einführenden Vortrag wurde während einer Woche in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen Indien von unterschiedlichen Seiten her betrachtet. Anschließend wählten die Schüler allein oder in Gruppen das Thema, das sie an Indien besonders reizte. In den darauf folgenden 3 Wochen bearbeiteten sie diese Themen eigenständig in den dazu vorgesehenen Stunden. An jedem Tag stellte einer der teilnehmenden Lehrer eine Unterrichtsstunde zur Verfügung, in der alle Schüler an ihren Themen in Eigenverantwortung arbeiteten. Diese Unterrichtsform in dieser Größe (klassenübergreifend und mit mehreren Lehrern) brachte nicht nur für die Schüler sondern auch für die Lehrer Neues und Herausforderndes.

„Vorteilhaft dabei ist vor allem, dass jeder und jede einen Themenbereich auswählt, der auch den eigenen Interessen entspricht.
Seit letztem Montag sind nun alle Schülerinnen und Schüler begeistert dabei, ihre Präsentationen auszuarbeiten. Es sind die verschiedensten Themen vertreten, wie zum Beispiel Kinderarbeit und die Geografie Indiens. Unter anderem haben einige Schülerinnen und Schüler auch Kontakt mit dem Direktor der indischen Schule aufgenommen, der uns nun per E-Mail auf alle anfallenden Fragen innerhalb kürzester Zeit antwortet.“ (Egle Teresa und Dreymann Simon, 5d)

Die fertigen Referate wurden zuerst in den eigenen Klassen präsentiert. Die ZuhörerInnen erwiesen sich als gute Kritiker und ihre Anregungen wurden in den einzelnen Arbeiten aufgenommen. Diese z.T. geänderten Referate wurden am 24. April im Hörsaal der Pädagogischen Hochschule im Rahmen eines Projektabends in gekürzter Form vorgetragen.

Am Abend des 30. Aprils präsentierten die SchülerInnen der 5d und der 5e ihre in Eigenverantwortlichen Arbeiten geschaffenen Referaten dem zahlreich erschienen Publikum. Viele Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte, Schüler und Kollegen sind der Einladung gefolgt und haben an diesem Abend Interessantes über Indien erfahren.
Durch den ersten Teil des Abends, führten Martin Schefzik und Max Faccin.
Zuerst wurde das EVA Projekt vorgestellt und die beiden indischen Schüler Dechen Drema und Stanzin Tundup, die die Day Star Schule in Indien besuchen. Die 5d und 5e ermöglichen diesen beiden Schülern den Schulbesuch bis zur Matura. Danach folgten Beiträge zu Indiens Geographie, Geschichte, Verkehr, Klimaaspekte, Tiere und Pflanzenwelt. In weiteren Arbeiten erfuhren wir Genaueres über den Reisanbau in Indien,  über Gewürze und die Baumwollproduktion. Der Film der Dokumentationsgruppe zum Schluss des ersten Teils zeigte auf unterhaltsame Art die diversen Arbeitsschritte des EVA-Projekts.
Die 5e verwöhnte die Gäste in der Pause mit Kuchen und Getränken.
Der zweite Teil des Projektabends, den Julia Bolter und Emmanuel Reichsöllner moderierten,  begann mit ernsten Themen. Die Situation der  Kinder und Frauen in Indien ist zum Teil bedrückend, die „Life conditions“ in den einzelnen Kasten sehr unterschiedlich. Die Präsentation über die Architektur Indiens zeigte beeindruckende Schätze dieses Landes. Kunstvoll ging es weiter mit den Mandalas und der Beitrag über Bollywood ließ den Abend heiter ausklingen.

Am Donnerstag, den 30. April hielten die SchülerInnen der 5d und 5e ihre Kurzreferate in der Aula des GYS, diesmal vor Schülern aus den 3., 4., 6. und 7. Klassen.
Manche Lehrer freuten sich über eine willkommene Unterstützung  der diversen „Indienspezialisten“ und manche Referenten konnten ihr Wissen im Geografie- und Geschichteunterricht anderen Klassen weitergeben.

Nur mit Referaten kann man die beiden Schüler, Dechen Drema und Stanzin Tundup nicht unterstützen. Die „Wirtschafts-, Organisations-, Dokumentations- und Pressegruppe waren zuständig, die diversen Arbeiten auf der Homepage unserer Schule aber auch in den Printmedien publik zu machen, sowie mit Kuchenverkauf, indischem Buffet beim Kulturabend des Gys und Buffet beim Projektabend das notwendige Schulgeld einzunehmen.
Die Einnahmen und Spenden  übertrafen unsere Erwartungen, sodass nicht nur ein Schuljahr finanziert werden kann, sondern der Schulbesuch bis zur Matura für beide gesichert ist.

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen Kollegen, Eltern, Schülern, Freunden und Bekannten bedanken, die dies ermöglicht haben.
Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der 5d und 5e, die sehr viel Zeit und Energie in dieses EVA Projekt investiert haben, im Wissen, dass es keine Noten dafür geben wird.

Prof. Eva Rosino-Dür