< Tansania Projekt
21.03.2010 13:54 Alter: 14 yrs

Tag der Mathematik in Konstanz

Gymnasium Schillerstraße dominiert


Wie im letzten Jahr hat sich wiederum herausgestellt: Der beste Mathematiker in den Schulen der Bodenseeregion ist unser Martin Nägele, das beste Schülerteam kommt vom Gymnasium Schillerstraße. Beide Siege konnten bestätigt werden, und der Wanderpokal geht nach der 2. Teilnahme unserer Schule sofort wieder zurück nach Feldkirch.

Am Samstag (6.3.2010) um 7:00 Uhr startete der Bus in Richtung Konstanz. Mit dabei waren Team 1 mit Raphael Dreymann 8d, Nägele Martin 7d, Simma Magdalena (HLW Rankweil 3b) und Weber Konstantin 6d, Team 2 mit  Aberer Lukas 8d, Michael Bolter 7d, Tobias Reinisch 6e und Team 3 mit Zörényi Kristóf 8c, Menia Daniel 7c, Raunegger Marco 7c, Hausmann Martin 6e und Posselt Florian 6e sowie der Wanderpokal und Prof. Strassmair.

Schon im 45 Minuten dauernden Gruppenwettbewerb konnte das Team 1 den Grundstein für ihren Erfolg legen, indem die Schüler alle vier Aufgaben richtig lösten. Zur Gesamtwertung zählte aber auch der Geschwindigkeitswettbewerb, bei dem nur die schnellsten Antworten zählten. Sobald ein Team eine richtige Antwort abgibt, müssen alle anderen innerhalb von 10 Sekunden abgeben. Dabei konnte unser Team 1 fünf von acht Lösungen richtig abgeben. Diese überragende Leistung wurde mit  dem ersten Platz belohnt. Die beiden anderen Teams konnten bei so mancher Aufgabe punkten und sammelten Erfahrung für die nächsten Jahre. Leider hat es heuer für eine Top-Platzierung noch nicht gereicht.

Im Einzelwettbewerb hat Martin Nägele nichts anbrennen lassen. Er löste souverän alle 4 gestellten Aufgaben in der kurzen Zeit von 45 Minuten, und so waren auch hier die anderen 164 Schüler, die von insgesamt 20 Schulen aufgrund ihrer überragenden Leistungen sorgfältig ausgewählt wurden, chancenlos.

Wie hochkarätig der Tag der Mathematik in Konstanz jedes Jahr ist, soll folgende Anmerkung illustrieren: Die Universität Konstanz bietet äußerst begabten Schülern die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Mathematik-Vorlesungen und Übungen zu besuchen. Einer dieser Besucher hat bereits in der 9. Schulstufe mit Linearer Algebra 1&2 begonnen, in der 10. Schulstufe Analysis 1&2 besucht und ist von seinem Uni-Professor als bester Hörer noch vor den Mathematikstudenten gereiht worden. Selbst in der 13. Schulstufe konnte dieser Schüler den letztjährigen Sieg von Martin Nägele und seinen Mitstreitern nicht verhindern.

Natürlich war die Stimmung bei der Rückfahrt recht ausgelassen, und alle Schüler waren froh, an dem bestens organisierten Wettbewerb mitgemacht zu haben. Zum einen hat die Universität Konstanz ein sehr interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Zum anderen war das Treffen mit den gleich gesinnten Freunden aus dem BG Feldkirch unter der Leitung von Prof. Piazzi sowie mit Stefan Amann aus dem BG Bludenz wie immer bereichernd und unterhaltsam.