< Dadaismus
25.03.2010 21:56 Alter: 14 yrs

Ein Tag als Journalist

4a im Medienhaus


Opens internal link in current windowDiashow: Medienhaus

Vergangenen Mittwoch, den 24. Februar, verbrachte die 4a-Klasse einen Tag im Medienhaus in Schwarzach. Schon in den Wochen zuvor war das Thema „Zeitung“ im Deutschunterricht mit Herrn Professor Wolf diskutiert und bearbeitet worden.

Gleich zu Beginn wurde uns die Möglichkeit geboten, in die Welt der Medien einzutauchen. Anhand einiger interessanter, aufschlussreicher, aber auch unterhaltsamer Stationen (mithilfe eines Diktiergeräts Reporter spielen, kreative und witzige Schlagzeilen sowie Comics und Werbesprüche erfinden,...) konnten wir ein wenig Journalistenluft schnuppern.
Auch für Verpflegung war bestens gesorgt.

Eine kurze Führung durch die modernen Büros der Journalisten gewährte uns einen Einblick in den Produktionsablauf einer Zeitung. Außerdem wurde uns erklärt, dass Werbeanzeigen einen beträchtlichen Anteil zur Finanzierung der Zeitung beitragen.
So kostet ein einseitiges Inserat bis zu 7.000 Euro, der Preis einer Doppelseite kann bis 18.000 Euro betragen.

Ein Gang durch den maschinellen Teil des Medienhauses führte uns nochmals eindrucksvoll vor Augen, wie viel Arbeit hinter den uns selbstverständlich täglich gelieferten Zeitungen steckt. Die gewaltigen Maschinen, die teils eine Höhe von bis zu drei Stockwerken erreichen, ließen uns staunen. Wir wurden auch in die Lagerhalle, in welcher recyceltes Altpapier massenhaft in 22 km langen (!) Rollen aufbewahrt wird, geführt. Die wissensdurstigen Schüler der 4A-Klasse wurden mit einer Menge interessanter Informationen versorgt: Wusstest du beispielsweise, dass der Papierverbrauch des Medienhauses an einem Tag einer einen Meter breiten Strecke von Feldkirch nach Mailand entspricht? Oder, dass pro Sekunde aus leerem Papier 12 druckfertige Zeitungen entstehen?

Während der letzten halben Stunde stellte sich einer der führenden Redakteure des Medienhauses Schwarzach freundlicherweise für Fragen zur Verfügung.

Wir möchten uns vor allem bei unserem Herrn Professor Wolf bedanken, der uns diesen spannenden Ausflug ermöglicht hat.  

Sophie Hildebrand-Czernin & Chiara Bereuter, 4a