< Bezirksjugendsingen
11.04.2010 14:17 Alter: 14 yrs

p(ART)-Logo-Wettbewerb

Die Preisträger


Im Rahmen des vom Bundesministerium finanzierten Programms p[ART] arbeiten das Gymnasium Schillerstraße und das Theater am Saumarkt in Form einer mehrjährigen Partnerschaft kontinuierlich zusammen und finden so Zugang zur jeweils anderen Lebenswelt. Ziel ist es, langfristige und nachhaltige Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu initiieren und zu etablieren.
„Let’s talk about ... - Dialoge über Kunst, Kultur, Schule, Gesellschaft, Politik zwischen Schule und Kulturinitiative“ ist der Titel und das Motto dieser Partnerschaft - Miteinander ins Gespräch kommen, mit engagierten, kritischen SchülerInnen und LehrerInnen künstlerische, kulturelle, gesellschaftspolitische Themen zu bearbeiten und neue Sichtweisen und Impulse für Schule und Kulturinitiative zu gewinnen.

Nun wurde zu Beginn des Jahres nach einem Logo gesucht, das diese Zusammenarbeit auch visuell unterstützten soll. Ein Wettbewerb ermittelte die besten p(ART) Logos, die sowohl die Partnerschaft symbolisieren als auch dementsprechendes „Aufsehen“ erregen sollten.

Unter der Anleitung von Frau Prof. Margrit Tschavoll erarbeiteten die SchülerInnen der 6a Klasse eine Reihe sehr reizvoller graphischer Zeichen. Sie wurden im Foyer der Schule ausgestellt und so allen SchülerInnen bekannt gemacht. Diese waren dann aufgerufen ihre Wahl zu treffen und ihr Lieblingslogo zu küren.


Am Dienstag, 16. März, wurden nun die PreisträgerInnen bekannt gegeben und die Preisverleihung im Theater am Saumarkt feierlich „über die Bühne“ gebracht:
Sabine Blenk erhielt für eine sehr schöne Komposition schwarzer Buchstaben mit einer besonders ansprechenden Farbgebung den ersten Preis. Der zweite Preis ging an Vanessa Madlener, der dritte Preis an Martina Politsch, beide für sehr schlichte, in schwarz-weiß gehaltene Logos, die aber in ihrer Eindrücklichkeit überzeugten.


Das neue Logo wird nun für die gesamte Kommunikation, zwischen der Schule und der Kultureinrichtung wie auch gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit, Verwendung finden. Als neue p(ART)-Kommunikationsplattform wurde eine Facebook-Seite eingerichtet, die von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Saumarkt- Mitgliedern gemeinsam mit Informationen, Texten, Fotos und Filmen befüllt und in Zukunft zum Austausch und zur Diskussion intensiv genutzt werden sollen.


Besuchen Sie p(ART) auf Facebook: Opens external link in new windowhttp://www.facebook.com/group.php?gid=283052648846

1. Preis

2. Preis

3. Preis