< p(ART)-Logo-Wettbewerb
24.04.2010 12:18 Alter: 14 yrs

Mathematik-Olympiade

Kurswettbewerb für Fortgeschrittene


Am 26. März 2010 trafen sich die fortgeschrittenen Mathematikolympioniken vom Gymnasium Schillerstraße um sich für den Gebietswettbewerb zu qualifizieren.

Im Freifach MOL haben sich die Schülerinnen und Schüler über ein Jahr hinweg mit mathematischen Inhalten wie Südpolsatz, Peripheriewinkelsatz, Sehnenvierecken, Gleichungssystemen, Ungleichungen, Folgen und Reihen und Zahlentheorie beschäftigt. Nun war es an der Zeit, die 5 gestellten Aufgaben innerhalb von 3 Stunden zu lösen. Insgesamt konnte jeder Teilnehmer 32 Punkte erreichen.

Die Teilnehmer erreichten Initiates file downloadfolgende Ergebnisse (pdf)

Initiates file downloadAufgabenstellung und Lösung (von Martin Nägele) 


Für den Gebietswettbewerb in Obertraun (Oberösterreich) werden die 10 Erstplazierten  gemeldet. Alle Teilnehmer erhielten am Freitag 9.4. für ihre Leistungen Diplome und Buchpreise.

Prof. Johannes Strassmair