< Mathematik-Olympiade
24.04.2010 12:21 Alter: 14 yrs

Känguru-Wettbewerb

Tolle Ergebnisse


Nahezu alle SchülerInnen des Gymnasiums Schillerstraße haben am 18.3.2010 beim internationalen Känguruwettbewerb teilgenommen und sich über 60 bzw. 75 Minuten angestrengt ihr Wissen zu zeigen. In der kurz bemessenen Zeit wurden 24 bzw. 30 Fragen mit 5 Antwortmöglichkeiten gestellt. Neben unseren SchülernInnen haben zeitgleich ca. 200 000 Schüler in ganz Österreich dieselben Fragen bekommen.

Opens internal link in current windowDiashow: Känguruwettbewerb der Mathematik

Die schulinterne Siegerehrung fand am Freitag 9.4. statt, bei der die drei besten SchülerInnen von jedem Jahrgang Büchergutscheine zu jeweils 10, 15 und 20 Euro überreicht bekamen.

Bei der Landesiegerehrung von Vorarlberg ist unser Gymnasium wieder gut vertreten. Als einzige Schule im Land haben wir es geschafft, gleich zwei Landessieger zu stellen. Melanie Amann (2b) hat mit ihren 113,75/120 Punkten nicht nur das beste Vorarlberger Ergebnis aller Zweitklässler geschafft, sie ist auch österreichweit auf dem 8. Platz.

Martin Nägle (7d) ist mit 118,75/150 Punkten der beste 7. Klässler in Vorarlberg und wird als drittbester Österreicher auch zur Bundessiegerehrung eingeladen. Den Weg dahin kennt er schon, weil er letztes Jahr Bundessieger in der 6. Klasse gewesen ist und dieses tolle Ergebnis mit dieser Top-Platzierung wieder bestätigen konnte.

Bei der Landessiegerehrung wird auch Maximilian Facchin (6e) als viertbester 6. Klässler in Vorarlberg geehrt.

Insgesamt hat unserer Schule 11 SchülerInnen in den Top Ten der besten Jahrgänge. Die so hohe Anzahl von talentierten MathematikernInnen hat keine andere Schule im Land übertroffen.

Prof. Johannes Strassmair