< Känguru-Wettbewerb
24.04.2010 12:24 Alter: 14 yrs

Mathematik-Olympiade

Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene


Opens internal link in current windowDiashow: Mathematikolympiade - Gebietswettbewerb

Die Delegation rund um Martin Nägele begab sich am Mittwoch, den 14.04.2010, nach Obertraun, um sich für drei Tage am Fuße des schönen Dachsteingebirges in ein Bundessportzentrum einzuquartieren. Nach der Zugfahrt bereitete sich jeder auf seine Art für den Wettbewerb vor. Während manche lernten und sich intensiv vorbereiteten, schäumten andere vor sich hin.


Bei dem vierstündigen Wettbewerb am Donnerstag wurden alle mathematischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Was den einen leicht gefallen ist (Martin Nägele gab bereits nach 1 ½ Stunden ab), bereitete den anderen lange Kopfschmerzen. Viel entspannter ging es am Nachmittag bei der „freien Programmwahl“ zu. Das Bundessportzentrum bot für jede Sportart die dazugehörige Anlagen und manche nützten den Nachmittag, um sich für 1 ½ Stunden je Richtung auf die Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit zu machen.


Der Abend bot fröhliches Beisammensein und während andere noch über Mathe redeten, hatte der Großteil ganz anderes im Sinn. Der Abend wurde dann zu später Stunde zwangsweise beendet („The party don’t stop till Piazzi walks in“ Smiley ) und wir kamen dann doch noch zu ein wenig Schlaf.
Am Freitag wurden dann die Platzierungen bekanntgeben. Martin Nägele demontierte wieder einmal alle anderen Teilnehmer und wurde mit der vollen Punktezahl Gebietssieger West. Aber auch Raphael Dreymann erreichte mit dem fünften Platz eine hervorragende Platzierung. Des Weiteren nahmen auch Magdalena Simma, Kristóf Zörényi, Michael Bolter, Elias Reichsöllner, Konstantin Weber, Martin Hausmann, Sandro Frick und Johannes Müller erfolgreich am Wettbewerb teil.


Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Kursleiter Johannes Strassmair, der uns durch eine hervorragende Vorbereitung zu diesem Ergebnis und einem tollen Aufenthalt in Obertraun führte.