< Concours de français
08.05.2010 13:20 Alter: 14 yrs

Basketball

Debüt der GYS Dragons und GYS Bulls


Opens internal link in current windowDiashow: Basketball

Die GYS Dragons (Anfänger) und GYS Bulls (Fortgeschrittene) debütierten am SA, den 27. März, beim Miniturnier in der HS Dornbirn Haselstauden. Während die Dragons noch Erfahrung sammeln mussten, landeten die Bulls auf Anhieb auf dem zweiten Platz. Lorenz Gerstendörfer krönte sich zudem zum Topscorer des Turniers.

Man trat lediglich mit der Erfahrung aus 15 Trainingseinheiten bei diesem Vereinsturnier an. Auch unser Fortgeschrittenen-Team bestand aus lauter Anfängern. Das flößte natürlich allen Beteiligten sehr viel Respekt ein. Verständlich, da der Anspruch in Sachen Trainingsleistung bei Vereinsteams (2x/Woche) doch eklatant höher ist als in einer unverbindlichen Übung an der Schule, wo lediglich alle 2 Wochen eine zweistündige Trainingseinheit stattfindet.

Die erste Hürde bei den Anfängern war das Trikot. Zu groß für unsere Mädchen und Burschen, aber man einigte sich darauf, dass das cool aussehe, wenn es „oversized“ ist.
Unsere Rookies starteten unbekümmert. Mit viel Kampfgeist machte man die ein oder andere Unsicherheit und den einen oder anderen Fehler wett. Und obwohl man glaubte, von den „Profis“ überrannt zu werden, schaffte man es immer wieder mit guter Verteidigung und dem nötigen Quäntchen Glück im Abschluss ein respektables Ergebnis abzuliefern.
Das größte Manko war natürlich die fehlende Erfahrung in der Hektik eines richtigen Matchs. Wie teilt man sich seine Kraft ein, in welche Richtung spielt man denn eigentlich nach der Unterbrechung weiter, wo sind die besten Plätze, um einen Ball zu ergattern, wer ist denn eigentlich mein Gegenspieler, …. Für den Anfang einfach zu viele Eindrücke!
Mit zunehmender Matchpraxis legte sich die Hektik und man begann, hervorragend zu kombinieren! Alles, was geübt wurde, konnte abgerufen werden. Lediglich der Wurf auf den Korb misslang zu oft. Kein Wunder, trat man doch gegen eine aggressive Verteidigung und vor den eigenen Fans an! Für einen ersten Sieg hat es für die Dragons noch nicht gereicht, beim nächsten Turnier wird die Sache aber sicher anders aussehen!
Spieler der Dragons (Punkte): Thurnher Maya (15), Gut Alexander (13), Benzer Anna (9), Nägele Nora (4), Thurnwalder Alessa, Önder Irem und Mark Konstantin (je1);

Die GYS Bulls starteten mit Komplikationen. Mit Luka Braikovic fehlte krankheitsbedingt einer der Leistungsträger im Team und somit lastete der gesamte Druck auf Lorenz Gerstendörfer, der erst wenige Tage zuvor den Gips nach einem Bruch der Wachstumsfuge abgenommen bekam. Zudem waren mit Rosenberger und Mähr zwei Spieler unabgemeldet nicht erschienen, was im ersten Spiel dazu führte, dass man zu viert starten musste und keinen Wechselspieler hatte. Zum Glück waren Alexander Gut und Maya Thurnher noch mit den Eltern da und man konnte die zwei für die Fortgeschrittenen gewinnen. Danke an dieser Stelle für die Flexibilität der Eltern!
Ausgerechnet gegen das stärkste Dornbirner Team war man also zu Beginn geschwächt und lag so in Windeseile mit 10 Punkten zurück. Man versuchte alles und kämpfte verbissen, aber musste einfach der Intensität Tribut zollen. Im Normalfall wäre sicher alles drin gewesen, aber so musste man sich mit 20:34 geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß, aber man hatte ja nicht gegen irgendjemanden verloren. Im Folgenden gewann man gegen sehr starke Ministars aus Dornbirn denkbar knapp mit einem Punkt, wobei der humpelnde Lorenz Gerstendörfer 27 der 33 Bulls-Punkte scorte!
Dann begann das Schaulaufen: 34:15 gegen Dornbirn II, 47:9 gegen Dornbirn I und 30:17 gegen den BCO Bludenz. Alle Spieler konnten punkten und auch unsere „Anfänger“ zeigten, dass sie dort bald nichts mehr verloren haben!
Zum Topscorer des gesamten Turniers krönte sich Lorenz Gerstendörfer, der sich mit 115 Punkten deutlich vor Zumtobel (Dornbirn, 62), und Durosinni (Bludenz, 61) durchsetzte und sein großes Talent einmal mehr beweisen konnte!
Spieler bei den Bulls (Punkte): Gerstendörfer Lorenz (115), Bickel Lukas (15), Ilg Susanne (14), Gut Alexander (10), Thurnher Maya (6), Kronsbein Ludwig (4);

Rückenwind bekamen wir von unseren Spieler-Eltern, die fast alle gekommen waren.
Mit so einem Fanklub im Rücken geht halt alles ein bisschen leichter. Danke für die tolle Unterstützung!

Mag. Matthias Schnedl