< Eulenspiegel in der 2c
22.05.2010 11:52 Alter: 14 yrs

Landesschülerfinale Schach 2010

Landesschülerfinale 2010


 

Als jährlicher Höhepunkt der Schachsaison fand am Donnerstag, den 22. April, das Landesschülerfinale in Nenzing im Ramschwagsaal statt. Fast alle Schüler, die das Freifach „Schach“ besuchen, nahmen mit ihrem „Coach“ Mag. Christoph Fitz daran teil.
In der Zeit von 8 bis 15 Uhr kämpften 167 Teilnehmer aus ganz Vorarlberg um den Sieg. Die große Zahl beweist, dass an vielen Schulen begeistert Schach gespielt wird.
Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System. 4 Runden am Vormittag und 3 am Nachmittag. Als Stärkung zu Mittag gab es Wiener Schnitzel mit Pommes oder Spaghetti.

Pro Bewerb waren 4 Schüler in einer Gruppe, vertreten war unser GYS in 3 Bewerben: Nachwuchs-, Haupt- und Oberstufenbewerb.

Im Nachwuchsbewerb spielten die Gruppen der 5. und 6. Schulstufen um den Titel der besten Mannschaft. Es siegte das Top-Team unserer Schule.
Im Kampf um den Titel des besten Einzelspielers (von 53 Teilnehmern) errangen sie folgende Plätze: 1. Horvath Miklos, 12. Jäger Pascal, 13. Mijic Stefan, 14. Gerold Alexander.

Im Hauptbewerb trafen die spielstarken Teams aus der 7. und 8. Schulstufe aufeinander. Die Mannschaft unserer Schule erreichte hier den 10. Platz.
Im Einzelbewerb erkämpften sich die Spieler die folgenden Plätze: 19. Feichter Clemens, 36. Jäger Dominic, 50. Abfalterer Markus, 59. Moser Albert; bei 68 Teilnehmern.

Im Oberstufenbewerb hatten die Schüler der Oberstufen die Gelegenheit, ihre Spielstärke gegen gleich starke Gegner zu überprüfen. Unserer Schule gelang es hier, den 6. Platz zu erspielen.
Im Einzelbewerb erreichten sie folgende Plätze: 11. Längle Florian, 27. Kloiber Tobias, 32. Rinderer Markus, 36. Katchatouri Saro; bei 46 Teilnehmern.
Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache und bei der erst 2. Teilnahme unserer Schule wurden schon beachtlich gute Platzierungen herausgeholt. So freuen wir uns auf ein spannendes Turnier - mit hoffentlich ähnlich guten Leistungen - im nächsten Jahr.

Dominic Jäger, 3c