< WPF Darstellende Geometrie
03.09.2010 10:16 Alter: 14 yrs

LaufWunder 2010

GYS nimmt am Caritas-Projekt teil


Am 7. Mai 2010 fand das LaufWunder in Feldkirch statt. Alle 3. Klassen und die 5d des Gymnasiums Schillerstraße nahmen daran teil. Wochen davor stellte uns ein Mitarbeiter der Caritas das Projekt vor. Das Geld wird für das Projekt „Sichere Mutterschaft in Mangunde /Esmabama – Mosambik“ gespendet. Die Caritas möchte für Mangunde eine neue Entbindungsstation bauen. Für HIV-positive Mütter und ihre ungeborenen Kinder wäre dies lebenswichtig. Es würde jährlich 600 Kindern das Leben retten!

Vor dem Lauf bekamen wir eine Liste, in die wir unsere Sponsoren eintragen mussten. Jeder Teilnehmer konnte sich einen oder mehrere Sponsoren aussuchen. Am Lauftag um 10 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in die Innenstadt. Die ganze Altstadt war voll von Leuten. Auf dem Sparkassenplatz hielten einige Aktionsbefürworter eine Rede und um 11 Uhr gab es den Startschuss. Die Runden wurden dann mit Hilfe eines Rundenzählers, der am Schuh befestigt wurde, gezählt. Auch Startnummern haben wir getragen. Der Lauf endete eine Stunde später. Währenddessen bekam man Wasser und Früchte und mit einem Bon auch noch andere Leckereien. Auch eine Musikband spielte während des Laufes.

Das Laufwunder 2010 war dieses Jahr sehr „überlaufen“, da das Projekt in Vorarlberg lediglich in Feldkirch stattfand. Über 5000 Leute haben daran teilgenommen.
Uns und unserer Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht. So haben wir uns bemüht, viele Runden zu rennen und dementsprechend viel Geld zu sammeln. Es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Leonie Hirn und Nicoline Gamper, 3b  

fileadmin/gys_old/_processed_/csm_0018__Mittel__e67bf70506.jpg