< LaufWunder 2010
03.09.2010 10:18 Alter: 14 yrs

7a auf Sizilien

Projektwoche


Bereits im Februar hatten wir Austauschschüler aus Trapani, Sizilien, für eine Woche bei uns zu Besuch. Dabei wohnte jeder der teilnehmenden Italiener bei einem Vorarlberger. Dies war bereits eine aufregende Erfahrung. Drei Monate später war es dann endlich so weit: 22 Schüler der 7a Klasse machten sich auf den Weg nach Trapani, um dort eine Woche bei dem jeweiligen Austauschschüler und seiner Familie zu verbringen.
Am Sonntag, den 02.05.2010 um 6:00 Uhr morgens, fuhren wir mit dem Bus Richtung Mailand. Nach einer ca. 4-stündigen Fahrt kamen wir in Mailand an und machten uns sogleich mit Sack und Pack auf zum Terminal. Nachdem wir Pass-Kontrolle und Check-In hinter uns gebracht hatten, stiegen wir voller Vorfreude in das Flugzeug.
In Trapani angekommen erwarteten uns unsere Korrespondenten mit samt ihren Familien und einem großen „Herzlich Willkommen“-Schild. Wir waren überwältigt! Hier trennten sich unsere Wege und jeder fuhr mit seiner Gastfamilie nach Hause, um auszupacken und zum ersten Mal ein original italienisches Mittagessen zu genießen.
Während die Nachmittagsgestaltung jedem selbst überlassen war, trafen sich abends alle in der Bar „green stage“ in der Stadt. Dies war eine tolle Möglichkeit, um Erlebnisse zu besprechen und sich noch besser kennen zu lernen.
Das Programm war die ganze Woche über sehr abwechslungsreich. Wir besichtigten Kirchen, italienische Schulen und sogar eine Restaurationsgalerie. Natürlich war auch für eine ausgiebige Shopping-Tour Zeit.
Für den Mittwoch waren eigentlich Surf- und Segelstunden geplant, doch auf Grund des starken Windes konnten diese leider nicht stattfinden. Allerdings beruhigte sich das Wetter schnell, und wir verbrachten einen wunderbaren Nachmittag am Strand. Während der Großteil der Italiener fand, dass es viel zu kalt zum Schwimmen war, wagten sich alle Vorarlberger ins Meer. Zur Beigeisterung vieler gab es auch einen Beachvolleyballplatz, auf dem fast während des ganzen Nachmittags gespielt wurde.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Seilbahnfahrt zum Erice Berg. Dort besuchten wir ein kleines Dorf und genossen den sensationellen Ausblick auf Trapani und Umgebung. Hier entstanden auch einige tolle Fotos.
Auch die Besichtigung der „Saline“ (Ort der Meersalzherstellung) war ein weiteres Highlight.
An den Abenden trafen wir uns hauptsächlich in der Stadt und gingen dann gemeinsam in Bars und Pubs. Außerdem hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Pizzaessen.
Freitagvormittag besuchten wir ein Naturschutzgebiet und unternahmen eine kleine Wanderung. Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand. Das Wetter spielte an diesem Tag zwar nicht ganz mit, aber davon ließen wir uns nicht die Laune verderben.
Am Samstag hieß es leider schon Abschied nehmen. Insgesamt war es eine einzigartige und erlebnisreiche Woche, die wir alle gerne wiederholen würden.

Sonja Greußing, 7a