< Kunst & Kulturvermittlung
03.09.2010 10:20 Alter: 14 yrs

Debattieren

... und aus!


Opens internal link in current windowDiashow: Debattieren

Neulich, am Montag, den 28. Juni (logischerweise 2010), hatten wir einen von unserer Deutsch-Professorin Sylvia Heinzle und der Leiterin des TAS (Theater am Saumarkt) Sabine Benzer organisierten DEBATTIER-VORMITTAG, der im TAS stattfand. Wir waren sozusagen „Versuchskaninchen“, ob man diese Idee weiterführen könnte.
Unsere Klasse wurde in Gruppen á 4 Leute aufgeteilt. Am Morgen bekamen wir ein Thema,  zu dem wir debattieren mussten. Außerdem erfuhren wir,  ob wir dafür (PRO) oder dagegen (CONTRA) debattieren mussten. Im Anschluss daran wurden unsere Gegenparteien gezogen. Jetzt hatten wir genug Zeit für die Argument- Suche.  In den Gruppen ging es jetzt drunter und drüber. Taktiken, Argumente, Ideen wurden zusammengeschrieben und ausgewählt. Jetzt kam der spannende Moment. Zwei Gruppen nahmen auf der Bühne Platz. Die Jury versammelte sich ebenfalls. Sie bestand aus Frau Prof. Tschugmell, Frau Prof. Heinzle und zwei  Schülern unserer Klasse. Bei der ersten Debatte ging es um: „Lernt man mit Spaß und Spiel besser?“.
Diese Debatte war nicht wirklich mitreißend. Eine weiteres Debattierthema „Ist Kunst wichtig?“ forderte unsere ganze Aufmerksamkeit und Argumentationskraft. Nach 3 Runden war die Jury gefragt. Diese benotete nach Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen. Nach 2 weiteren Debatten war endlich meine Gruppe an der Reihe. Wir hatten das Thema „Nachmittagsschule abschaffen?“. Eigentlich hätte ich SOFORT gesagt JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!! - allerdings hatten wir CONTRA gezogen. Wir gewannen knapp aber doch diese Debatte.
So arbeiten sich die Gruppen im „K.O.-Prinzip nach“ oben. Im Finale trafen dann  die besten Mannschaften aufeinander. Meine Gruppe war eine dieser zwei. Es wurde um  das Thema „Mehr Sport in der Schule?“ debattiert. Allerdings zog unsere Gruppe den schwarzen Peter also CONTRA. So hatten wir es ungemein schwer. Leider verloren wir das Finale gegen die andere Gruppe mit dem Namen „Die überzeugenden Vier“. Bevor ich´s vergesse, unsere Gruppe hieß „Die fantastischen Vier“
Im Großen und Ganzen würde ich mich sehr freuen, wenn das Debattieren weitergeführt wird und es hätte bestimmt das Zeug zum Schulsport.

Michael  Zehenter, 1c