< Debattieren
03.09.2010 10:21 Alter: 14 yrs

Exkursion ins jüdische Museum

6d und 6e


Opens internal link in current windowDiashow: jüdisches Museum

Am Freitag, den 11. Juni 2010, besuchten beide Klassen mit ihren Religions- bzw. Ethikprofessorinnen Lisa Brandner und Gunhild Häusle-Paulmichl das jüdische Museum in Hohenems.
Zurzeit gibt es dort eine Sonderausstellung über jüdische Ritualbäder, welche von den gläubigen Juden besucht werden. Am Anfang betrachteten wir einige Bilder von zwei Jüdinnen, die Schwarz-Weiß-Aufnahmen von den Mikwen gemacht hatten. Die Bilder waren sehr eindrucksvoll. Danach gingen wir gemeinsam in den Keller, in dem Bilder von Mikwen aus verschiedenen Zeitepochen ausgestellt waren. Anschließend besichtigten wir die noch erhaltene Mikwe von Hohenems.
Am Ende unseres Ausfluges bekamen wir die Möglichkeit, mit einer Jüdin aus Bregenz über ihre Religion zu sprechen. Die Exkursion war sehr toll und hat uns alle sehr beeindruckt.


Anna Gerstendörfer, 6d