< Exkursion ins jüdische Museum
03.09.2010 10:23 Alter: 14 yrs

Landeswettbewerb für Anfänger 2010 von Tirol und Vorarlberg

41. Österreichische Mathematik-Olympiade


Opens internal link in current windowDiashow: Mathematikolympiade für Anfänger - Landesfinale

Der Wettbewerb, der am 15. Juni 2010 stattfand, brachte für das GYS beachtliche Ergebnisse. Die 3 Schüler des GYS, Simon Dreymann (6d), Emmanuel Reichsöllner (6d) und Erik Vogel (4b), schlugen sich bei dem Wettbewerb gegen die anderen 15 Teilnehmer äußerst gut.


Innerhalb von vier Stunden müssen 4 knifflige und vielfältige Aufgaben auf höchstem Niveau gelöst werden. Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade werden von einem Professorenteam zusammengestellt und erfordern gezieltes Analysieren sowie das Anwenden der richtigen Formeln und Beweise. Es sind keine elektronischen Geräte erlaubt (außer Armbanduhren natürlich)!
Die von den Teilnehmern erreichten Plätze haben die Schüler sich hart erkämpft und so konnte Simon Dreymann den 4. Platz und somit den 3.Preis, Emmanuel Reichsöllner den 5. Platz und damit ebenfalls den 3. Preis und Erik Vogel den 13. Platz erringen.


Zum Schluss müssen wir uns noch bei Herrn Prof. Johannes Strassmair bedanken, der uns zu diesem „Ausflug mit mathematischen Zielen“ begleitet hat und ohne dessen wöchentliche Unterstützung und Wiederholung wir dieses Ergebnis nie erreicht hätten.

Erik Vogel, 4b