< Valet 2009/10
08.11.2010 19:21 Alter: 13 yrs

4. Mitteleuropäische Mathematikolympiade 2010

Großer Erfolg für Martin Nägele


Seit vier Jahren gibt es die Mathematikolympiade am Gys – und schon zum dritten Mal in Folge hat es ein Schüler unserer Schule geschafft, sich für einen internationalen Bewerb zu qualifizieren, zum zweiten Mal ist es Martin Nägele (8d).
Der Bundeswettbewerb im Juli dieses Jahres ist zwar nicht ganz nach Wunsch verlaufen, die erreichten 31 von möglichen 48 Punkten (10. Platz, Bronzemedaille) haben knapp nicht für die Qualifikation zur 51. Internationalen Mathematikolympiade (IMO) in Kasachstan gereicht, sehr wohl aber für die 4. Mitteleuropäische Mathematikolympiade (MEMO), die vom 9. bis zum 15. September in Strečno (Slowakei) stattgefunden hat.


Das sechsköpfige österreichische Team traf sich schon drei Tage vor der Abfahrt in die Slowakei zu einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung in Wien. Unter der Leitung von zwei erfolgreichen ehemaligen IMO-Teilnehmern, Yimin Ge und Dr. Gerhard Kirchner, wurden Aufgaben aus vergangenen Wettbewerben besprochen und nützliche Theorie wiederholt, bevor es am 9. September zusammen mit Leader Dr. Gerd Baron und Deputy-Leaderin Birgit Schmidt per Eisenbahn nach Strečno ging.


Der erste Wettbewerb war die Einzelkonkurrenz am 11. September: 4 Aufgaben zu je 8 Punkten, dafür fünf Stunden Zeit. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wird am Ergebnis deutlich: Von den 59 teilnehmenden Schülern aus 10 Ländern schafften es nur zwei ungarische Schüler, drei Aufgaben vollständig zu lösen.
Martin Nägele löste zwei Aufgaben vollständig, vor allem an der ersten Aufgabe biss er sich vergeblich die Zähne aus. Mit 17 Punkten, gleichbedeutend mit dem geteilten 7. Platz, erreichte er schlussendlich eine Silbermedaille.
Von den restlichen Österreichern schaffte es noch Georg Anegg in die Medaillenränge (Bronze), für drei weitere Schüler gab es bei der Siegerehrung eine „Honourable Mention“ für eine vollständig gelöste Aufgabe.


Sehr erfreulich ist auch das Resultat des Teambewerbes. In diesem Wettbewerb arbeitet jedes Team in 5 Stunden gemeinsam an 8 Aufgaben. Die ersten drei Plätze machten sich zwar wie in den vergangenen zwei Jahren Ungarn, Polen und Deutschland untereinander aus; an vierter Stelle folgte in diesem Jahr aber mit nur 3 Punkten Abstand das österreichische Team. Damit ist das beste bisherige Resultat einer österreichischen Mannschaft im Teambewerb der MEMO, ein 4. Platz aus dem Jahr 2008, eingestellt.
Abseits der Wettbewerbe gab es für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Eine Exkursion zu einer Burg, eine Floßfahrt auf der Waag, eine Wanderung durch eine Schlucht und eine Seilbahnfahrt in die slowakischen Berge ließen nie Langeweile aufkommen. Am Ende der 4. MEMO stand – wie es bei solchen Bewerben üblich ist – die Abschlusszeremonie mit der Medaillenübergabe und einem anschließenden Festessen, bei dem die Erfolge noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert wurden, auf dem Programm.
Nachdem Martin Nägele schon im Vorjahr beim selben Wettbewerb eine Silbermedaille geholt hat, ist die heurige Medaille schon die zweite bei einem internationalen Bewerb der Mathematikolympiade. Das große Ziel für dieses Jahr ist nun die Qualifikation für die „Internationale Mathematikolympiade 2011“, die vom 16. bis zum 24. Juli 2011 in Amsterdam stattfinden wird - dort soll auch die Medaillensammlung wieder vergrößert werden.

 

Infos für Interessierte:
Aufgaben (Eingelwettbewerb): Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://memo2010.skmo.sk/docs/indiv_german.pdf
Aufgaben (Teambewerb): Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://memo2010.skmo.sk/docs/team_german.pdf
Ergebnisliste: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://skmo.sk/poradia.php?jazyk=en&amp;rocnik=59&amp;sutaz=_MEMO
Offizielle MEMO-Seite: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.memo2010.skmo.sk/
Homepage der Österreichischen Mathematikplympiade: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.oemo.at