Große Erfolge beim Gebietswettbewerb
Mathematik-Olympiade
Auch heuer stellte das GYS Feldkirch wieder erfolgreich ein Team beim Gebietswettbewerb der österr. Mathematikolympiade in Obertraun. Dieses setzte sich aus dem Titelverteidiger Martin Nägele sowie Stefanie Geiger, Jacqueline Adlassnigg, Tanja Spöttl, Simon Dreymann, Emmanuel Reichsöllner, Magdalena Simma (HLW Rankweil), Florian Posselt, Maximilian Facchin und Michael Bolter zusammen.
Am Montagmorgen, dem 11.4.11, ging es mit dem Zug nach Attnang-Puchheim und anschließend nach Obertraun, wo wir herzlichst empfangen wurden. Nach einem ausgezeichneten Abendessen erkundeten einige noch das Gelände des Bundessportzentrums, andere spielten Frisbee und wiederum andere bereiteten sich gewissenhaft auf den anstehenden Wettbewerb des nächsten Morgens vor.
Der Bewerb, bestehend aus vier anspruchsvollen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik, dauerte insgesamt vier Stunden und die meisten Teilnehmer waren durchaus gefordert. Anschließend erhielt jeder Mitstreiter noch ein T-Shirt der MOL und einige Gruppenfotos wurden gemacht. Während des restlichen Nachmittags wurde das naheliegende Dorfzentrum erkundet und den Abend verbrachten dann alle zusammen, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Nach nur wenigen Stunden Schlaf machte man sich dann am nächsten Morgen zur anstehenden Siegerehrung auf.
Wie schon gewohnt, fiel auch heuer der Bewerb wieder äußerst erfolgreich für die Teilnehmer des GYS aus. Dabei muss vor allem Martins 4.Platz (1.Preis/27,5 Punkte) hervorgehoben und gelobt werden (wie erwartet). Aber auch Magdalena Simma konnte ihr Talent erneut unter Beweis stellen und sich mit 15 Punkten für den Bundeswettbewerb in Raach qualifizieren, genauso wie Simon Dreymann, der mit ausgezeichneten 11,5 Punkten und einer vollständig gelösten Aufgabe viele überraschte.
Schließlich ging es mit Bus und Zug am Mittwochnachmittag wieder zurück nach Feldkirch.
Alle Teilnehmer konnten drei tolle Tage in Obertraun genießen, wobei vor allem die ausgezeichnete Verköstigung und die vielen neuen Bekanntschaften in Erinnerung bleiben werden. Alle in allem: Ein riesiger Erfolg!!
Michael Bolter 8d