< Instrumentalmusikzweig
24.08.2011 12:18 Alter: 13 yrs

Erfolgreiches Frühjahrskonzert des Musikgymnasiums

Georg Friedrich Händel, „Messiah“


Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiashow: Georg Friedrich Händel - „Messiah“

Mit der Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ haben die Frühjahrskonzerte des Musikgymnasiums, die sich der Kirchenmusik widmen, heuer zweifellos einen (vorläufigen?) Höhepunkt an Qualität und Eindrücklichkeit erreicht.
Der „Messias“ gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Oratorien und stellt auch für professionelle Chöre, Orchester und Sänger eine große Herausforderung dar.
Wie ausgezeichnet es Martin Lindenthal als musikalischem Gesamtleiter, Markus Kessler als Orchestervorbereiter und Herbert Walser für die Trompeter sowie den Solo-Gesangslehrern des Konservatoriums gelungen ist, die ca. 120 zum Teil sehr jungen MusikerInnen auf ihre schwierige Aufgabe vorzubereiten, wurde einem zahlreich erschienen Publikum in zwei eindrücklichen Aufführungen vor Augen geführt.
Wie immer geht es bei solch einem Projekt nicht in erster Linie nur um eine möglichst qualitätsvolle Aufführung, sondern auch um den Arbeits- und Lerneffekt dabei, der für alle Beteiligten eine besonders wertvolle Erfahrung darstellt.
Allerdings erfordert dieser Erfolg einen hohen Einsatz von allen Beteiligten.Zwei Chorstunden pro Woche innerhalb von vier Monaten sind für eine derart anspruchsvolle Aufgabe nicht einmal als Minimalanforderung zu bezeichnen. Der größte Teil der Probenzeit musste in getrennten Chorgruppen absolviert werden, für die Solisten mussten zusätzliche „Privatproben“ angesetzt werden und eigentlich gab es nur einen Probendurchgang, der den vollständigen Umfang der Aufführung erkennen ließ. Die Probenvormittage verlangten somit den Aktiven auch körperlich alles ab.
Bewundernswert waren gerade deshalb die Begeisterung und Ernsthaftigkeit, mit der alle an ihre Aufgaben heran gingen. Das reichte von den eben neu eingetretenen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen über die bereits erprobten Jahrgänge bis zu den schon hoch ausgebildeten Solisten des Abschlussjahrganges und nicht zuletzt zu den Studentinnen und Studenten des Landeskonservatoriums Feldkirch, die dankenswerterweise Solopartien übernahmen und auch selbst zum Teil Absolventinnen des Musikgymnasiums waren.
Sehr stimmungsvoll war die Aufführung am Donnerstag in der St. Galluskirche in Bregenz. Das Kirchenambiente bietet eben die klassische Kulisse für ein Oratorium und so sind auch die Standing Ovations nachzuvollziehen, die das Publikum an diesem Abend den Musikern bereitete.
In Feldkirch bot der Festsaal des Konservatoriums den passenden feierlichen Rahmen und die Anwesenheit von Bischof Dr. Fischer und Bürgermeister Dr. Berchtold bedeutete eine besondere Ehre. Auch hier forderte das Publikum mit seinem begeisterten Applaus eine Zugabe – für alle Beteiligten der abschließende Beweis, dass sich die harte Arbeit in jeder Hinsicht mehr als gelohnt hatte.
Zum Abschluss noch einen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gemeinschaftsleistung und ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mit ihrem vollen Einsatz dazu beigetragen haben.

Prof. Gerlinde Eherer