< FELDKIRCHER LAUFWUNDER
24.08.2011 12:35 Alter: 13 yrs

Peer-Education in Graz

JRK


Wir (Sophie Hildebrand und Laura Furxer, 5d, Katharina Koch 7e) nahmen an der vom JRK gesponserten Peer-Education in Graz teil. Die Ausbildung war in zwei zweitägige Teile gegliedert, in denen wir uns mit der Thematik Suizidprävention und AIDS/HIV beschäftigten.
Als Peers sind wir gleichgestellte, gleichaltrige Jugendliche, die das erworbene Wissen an ihre Mitschüler weitergeben. Daher stehen wir jederzeit für Fragen und Ratschläge offen.
Die Ausbildung fand vom 1.-3. und 16.-18. März im Bildungszentrum Schloss St. Martin statt. Beim ersten Termin handelte der Inhalt von HIV/AIDS, beim zweiten von Suizidgefährdung in Krisensituationen. Wir beschäftigten uns viel mit Kommunikation, korrektem Präsentieren und dem fachlichen Wissen. Anschließend stellten wir die Vorträge für unsere Mitschüler zusammen mit der Unterstützung von Fachleuten. Die Hilfsorganisation WEIL klärte uns über Suizidgefährdung in Krisensituationen auf und stand für offen gebliebene Fragen zur Verfügung. Zum Abschluss präsentierten wir unsere vorbereiteten Arbeiten, die von den Fachleuten bestätigt und korrigiert wurden.
Uns hat die Ausbildung in Graz sehr gut gefallen. Wir haben neue Kontakte geknüpft und sind wichtigen Themen näher gebracht worden. Daher sind wir dem Jugendrotkreuz sehr dankbar, dass sie uns diese Ausbildung kostenlos ermöglicht haben!