< Einsatz auf dem Blosenglmarkt für Aids-Waisenkinder in Uganda
22.11.2011 22:18 Alter: 12 yrs

3b auf dem Bauernhof


Am 9. November 2011 war es soweit! Im Rahmen des Themenbereichs ,,Landwirtschaft’’ fuhren wir (die 3b) mit dem Bus, zum Bauernhof der Familie Gohm in Meiningen. Als wir dort ankamen, wurden wir zuerst von zwei Bäuerinnen und vielen Hühnern begrüßt. Diese Hühner spielten gleich in unserer ersten Aufgabe eine wichtige Rolle. Einige von denen waren ,,entkommen’’ und unsere Aufgabe war es, sie einzufangen. Manche hatten dabei keine Probleme, andere hingegen große. 

Wir wurden in den Stall geführt, wo wir Kälber, Kühe und Stiere sehen konnten. Als uns diese mit großen, hungrigen Augen ansahen, blieb und nichts anderes übrig, als sie zu füttern. Dies bereitete sowohl uns als auch den Rindern große Freude. Später wurde uns noch der Tagesablauf eines Bauers erklärt. Man zeigte uns, wie man Kühe melkt und wie man dann die Milch herstellt, die wir trinken. Nachher hatten wir ein wenig Zeit, um uns ein wenig auf dem Hof umzusehen und Naturmaterialien in den verschiedensten Farben zu suchen. Nach einer tollen Jause, die aus selbstgebackenem Brot, Milch oder Kakao, Trauben, Käse und Muffins bestand, durften wir noch einmal den Ort besuchen, der uns am meisten gefallen hat. Dieser war für einige der Stall – für andere waren es die Hühner. 

Einige aber haben sich entschlossen, eine ganz besondere Person zu besuchen: Die kleine Madlene, das Baby der Landwirtin. Schlussendlich waren alle sehr zufrieden mit dem Tag und wir konnten glücklich, wenn auch ein wenig dreckig, nach Hause fahren.
 
Sarah Mehtic 3b