< Schüler machen Zeitung
12.03.2012 01:11 Alter: 12 yrs
Kategorie: Pädagogik

Impressionen zu den Mediationstagen

Text: Cornelius Paterno, Alexander Winkler, Fotos: Johannes Fleisch


Gunhild Häusle-Paulmichl am „Jammen“

Gemütliche Verschnaufpause

Ab Sonntag, dem 5. Februar, verbrachten wir, die Mediationsgruppe des Gymnasiums Schillerstraße, drei erfahrungsreiche und informative Tage im Bildungshaus Batschuns zum Thema Süchte. Es begleitete uns neben unserer Leiterin Mag. Dr. Gunhild Häusle-Paulmichl auch der Arzt  Andreas Bay, der wertvolle Inputs gab.


Die Themen, mit denen wir uns auseinander setzten, waren zum einen die verschiedensten Süchte im Allgemeinen sowie zum anderen im Speziellen das Messie-Syndrom, bei dem wir einen aufschlussreichen Vortrag von Andreas Bay  inklusive anschließender Diskussion hatten.

Die Diskussionen waren sehr temperamentvoll und spannend. Hier gab Gunhild Häusle-Paulmichl die Leitung an Schüler/innen ab und so konnte sich eine sensationelle Gruppendynamik entwickeln. Und so blieben die oben genannten Themen nicht die einzigen, man schwappte ziemlich schnell zu Religionen, Politik und sozialer Ausgrenzung über. Wir wurden auch gelegentlich in Kleingruppen eingeteilt, mit dem Auftrag, spezielle Themen in Bezug auf uns selber zu reflektieren.

Trotz vielseitiger Meinungen der Teilnehmer/innen kam es dank der toleranten Gruppendynamik sowie des freundschaftlichen Miteinanders in der Gruppe nie zu gruppenspaltenden Auseinandersetzungen.

Natürlich gab es auch genug Zeit um sich musikalisch betätigen zu können, und auch freundschaftliche Gespräche zu führen. Spaß und gute Laune waren unsere täglichen Begleiter, trotz der schwerwiegenden Themen.

Jeden Abend „jammten“ die Musikbegeisterten der Mediationsgruppe. Zu den Klängen von Trommeln, Gitarren sowie Blas-und Streichinstrumenten sprach ein anderer Teil der Gruppe über die Themen weiter, die sie sichtlich beeindruckt hatten.
Die Diskussionen waren mitunter sehr anstrengend, weshalb die Stunden oft durch Gruppenspiele oder Entspannungsübungen aufgelockert wurden und selbstverständlich wurden jeden Tag genügend Lernzeiten eingeplant.

Da das Bildungshaus in Batschuns frisch renoviert wurde, waren die Räumlichkeiten ausgezeichnet und vor allem das üppige Essen hat uns geschmeckt.

Die Mediationstage waren eine sehr willkommene Abwechslung zum anstrengenden Schulalltag.

weitere Bilder