< 7b rocked London! 4.3.12 – 8.3.12 (Kopie 2)
29.03.2012 23:27 Alter: 12 yrs
Kategorie: Veranstaltung

SchülerInnen des MG singen bei Aufführung von Dido und Aeneas im Vorarlberger Landestheater


Barockoper von Henry Purcell

Premiere: 31. März 2012, 19.30 Uhr, Vorarlberger Landestheater

"Dido und Aeneas" ist die einzige durchkomponierte Oper von Purcell und bis heute sein bekanntestes Werk. Die Vorlage folgt Vergils Aeneis, das Libretto wurde von dem damals bekannten Dichter Nahum Tate erstellt. Die Uraufführung fand wahrscheinlich 1689 in einem Pensionat für Edelfräulein in Chelsea statt, in dessen Auftrag das Werk vermutlich auch entstanden ist.

Dido, die mythische Königin von Karthago, verliebt sich in den trojanischen Helden Aeneas. Obwohl sie ihrem Vater versprochen hat, nie zu heiraten, gibt sie sich ihrer Liebe hin. Aeneas entzieht sich der Intensität der Gefühle durch Flucht, ihr Glück wird durch böse Mächte erstickt und Dido stirbt an gebrochenem Herzen. In einem tragischen Geflecht von Pflichtgefühl, Missverständnissen und Intrigen gefangen, scheitern die beiden Liebenden aneinander. Partitur und Libretto, die polyphone Musik Purcells, ihre Komplexität und Dichte und die Überzeitlichkeit der Geschichte ergeben ein facettenreiches Spiel über die Unmöglichkeit der Liebe.

Regie und Bühne: Paul Lerchbaumer

Musikalische Leitung: Benjamin Lack

Orchester: Studierende des Vorarlberger Landeskonservatoriums

Dido: Bettina Herrmann / Nadja Nigg

Aeneas: Hubert Dobl / Martin Summer

Belinda: Flora Rundel / Julia Großsteiner

Zauberin: Lea Müller / Monique Vauti

Hexen: Verena Fischer / Veronika Vetter

Seemann: Lukas Diblik

Zweite Dame: Victoria Türtscher

Chor: Daniel Bless-Büchel, Clemens Breuss, Stefanie Buchli, Michaela Cummerow, Stella-Maria Hamalek, Äneas Humm, Christine Loss, Elisabeth Loss, Laura Mildner, Sori Pfeifer, Jakob Rapatz, Johannes Schmid, Melanie Sigl, Juliane Vonbrüll, Elke Wörndle