< SchülerInnen des MG singen bei Aufführung von Dido und Aeneas im Vorarlberger Landestheater
09.04.2012 00:12 Alter: 12 yrs
Kategorie: Kultur

Brecht für Schüler

"Doch ihr, ich bitte euch, wollt nicht in Zorn verfallen, denn alle Kreatur braucht Hilf von allen..."


Legenden und Delikatessen: Berghofer spricht, liest und inszeniert Bertolt Brecht

Kommenden Donnerstag, den 12.4., findet  in der  vierten und  fünften  Unterrichtsstunde eine Veranstaltung  unter dem Titel „Brecht für Schüler“ im Hörsaal B der Pädagogischen Hochschule statt. Die Darstellung der Biografie des Schriftstellers Bertolt Brecht, Darbietungen von Geschichten, Gedichten und Liedern werden vom Rezitator Gerd Berghofer vermittelt. Teilnehmen werden einige Oberstufenklassen unserer Schule.

Gerd Berghofer, der vor einigen Jahren schon mit einem Balladen-Rezitationsprogramm bei uns war, ist ein von einem breiten Publikum geschätzter Künstler. Er besitzt ein großes Repertoire, das sich von  Friedrich Schiller, Edgar Allan Poe , Franz Michael Felder, Heinrich Heine usw., bis zu bedeutenden  deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts wie Wolfgang Borchert, Ödön von Horvath  und Else Lasker-Schüler spannt.

Bertolt Brecht ist sicherlich einer der wichtigsten Dramatiker der Weltliteratur und einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache nach Goethe und Heine.  Das Brecht-Programm nennt sich „Legenden und Delikatessen“ und stellt den frühen Brecht in München  und Berlin, den Autor im Exil und nach dem Zweiten Weltkrieg dar.

Inhalt (Auszug): Biografie - Von der Kindesmörderin Marie Farrar - Legende vom toten Soldaten - Vorbildliche Bekehrung eines Brantweinhändlers - Besuch bei den verbannten Dichtern - Kälbermarsch - Einheitsfrontlied / Solidaritätslied - Geschichten von Herrn Keuner - Beziehungen zu anderen Dichtern, z.B. Walter Mehring, Lion Feuchtwanger, Musiker Kurt Weill - Ballade Mackie Messer aus der Dreigroschenoper -
Brechts Dramatik u.a.

Ausführliche Informationen bei Mag. Burkhard Wüstner