< Einladung zur Sitzung des Elternvereins
19.04.2012 22:58 Alter: 12 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Akte: Medienhaus 2012

Mission: Erkundung des Medienhauses


Schwarzach am (Faschings-)Dienstag, den 21.2.12. Die Klasse 4c und deren Missionsleiter (kurz: KV) Herr Prof. Mag. Phillip Wolf des BRG/BORG Feldkirch machten sich um 8:00 Uhr mit Zug und Bus eigenständig auf den Weg in die „Vorarlberger Zeitungszentrale“ im Medienhaus in Schwarzach

Angekommen beim Medienhaus ging es weiter in den Multimedia Saal, in dem den SchülerInnen eine Mitarbeiterin des Projektes „ZiS“ („Zeitung in der Schule“) beim bevorstehenden Stationenbetrieb tatenreich zur Seite stand.

Die SchülerInnen der 4c wurden in Dreier- Teams eigeteilt, um die einzelnen Missionen des „ZiS-Lernzirkels“ zu bewältigen. Einige Aufgaben erforderten das erworbene Wissen der vorherigen Deutschstunden. Andere wurden als Entspannung aufgefasst, z.B. das Zusammenstellen von Schlagzeilen oder das Erraten der Gesichter prominenter Personen sowie die Interviewarbeit mit einem Diktiergerät.

Nach getaner Arbeit erhielten die SchülerInnen sowie die Aufsichtspersonen neben einem Getränk und einem Brötchen auch noch einen oder mehrere Schokoriegel. Ebenso konnte die mitgebrachte Jause verspeist werden.

Später wurde ein Journalist von den wissenshungrigen Schülern und Schülerinnen nach dem Motiv für den Beginn der Arbeit als Reporter befragt. Ebenfalls wurde hinterfragt, wie viel Geld

man verdiene, wie lange der Arbeitstag des Journalisten dauere und welche Anforderungen an diesen gestellt werden.

Als der Reporter sich wieder der eigentlichen Arbeit widmete, wurde die gesamte Klasse auf der Treppe fotografiert und dieses Bild wurde dann mit passendem Bericht ausgestattet auf die Internetplattform des Medienhauses gestellt (vol.at). Anschließend wurde die 4c mit Headsets ausgestattet, um die Erklärungen der Leiterin, die die Gäste durchs Medienhaus führte, besser verstehen zu können. Die Führung verlief durch die größte Druckerei Vorarlbergs, in der gerade eine Werbezeitschrift gedruckt wurde. Auch das große Papierrollenlager (800t Papier im Lager) wurde von der Klasse begutachtet.

Im Anschluss hieß es Abschied nehmen und sich gegen feierwütige maskierte Faschingsanhänger zum Bahnhof Dornbirn durchzuschlagen, ehe der Zug Richtung Heimat (Feldkirch) in Angriff genommen werden konnte.

Alles in allem eine lehrreiche und unterhaltsame Mission!


 

sämtliche Bilder