< Musical rapport d'élèves de la classe 6e
14.11.2012 11:55 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Zu Besuch beim Teresa Carreño-Youth Orchestra aus Venezuela

Eine Generalprobe, die alle staunen ließ


Wir, die 5m, durften die Generalprobe des Teresa Carreño Youth Orchestra aus Venezuela besuchen, welches eine Europatournee in Schaan startete. Dieses Orchester wird von der Hilti Foundation unterstützt. Ein facettenreiches Programm (Don Juan –Richard Strauss, Bernstein Symphonische Tänze aus "West Side Story, 5. Symphonie Dimitri Schostakovitsch) das einwandfrei gespielt wurde,  ließ durch die emotionale Umsetzung der Kompositionen aufhorchen.

Wie wir nach der Probe erfuhren, sind auch die Venezuelaner selbst stolz auf ihr Temperament, das vor allem in den lateinamerikanischen Stücken zur Geltung kam und durch Gesang und Tanzen auf der Bühne unglaublich stark zu spüren war.
Das Orchester überzeugte mit einer enormen klanglichen Qualität und auch das Rhythmusgefühl und die Musikalität waren vielversprechend. Mit verbundenen Augen wären wir nie auf die Idee gekommen, dass ein Jugendorchester solche Emotionen so grandios umsetzten kann und die Idee, Leuten aus ärmeren Gegenden eine neue Zukunft mit Musik zu geben, ist bewundernswert.

Fakten zum Orchesterprojekt:

200 Jugendlichen (15-25 Jahre alt), die aus Armenviertel stammen, besetzten das Teresa Carreño Youth Orchestra , das aus einem Musikprojekt hervorgeht. Nach der Probe erfuhren wir bei einem Zusammentreffen mit vier Orchester-Mitglieder + Dolmetscher  von dem Musikprojekt „El Sistema“, das Jugendliche im Kindesalter in dieses System aufnimmt und ihnen mit einer musischen Bildung eine Zukunft ermöglicht, die in Venezuela ansonsten nur wenigen gegönnt wird. „El Sistema“ begann vor 30 Jahren mit 12 Mitgliedern und besteht nun bereits aus 300.000 Mitgliedern, die alle um ihre Zukunft spielen.   Gustavo Dudamel ist ein venezolanischer Dirigent und Violinist, der aus diesem Programm stammt.  Er gilt heute als „Symbolfigur einer einzigartigen Klassikbegeisterung in seinem Land.“

Diese Europatournee war für viele vorerst ein Lebensziel, doch nur ein ausgewähltes Orchester von 200 Leuten von diesen 300.000 durfte die Tournee begleiten. Um in dieses Auswahlorchester aufgenommen zu werden,  mussten die jungen Musiker viele Prüfungen und zahlreiche Vorspiele meistern sowie enorme Disziplin beweisen.

Eine grenzenlose Motivation und Freude an der Musik prägte unsere Heimfahrt von der Probe und wir möchten uns für die Ermöglichung dieses Probenbesuchs recht herzlich bei Christine Rhomberg von der Hilti Foundation, Georg Biedermann - Künstlerischer Leiter Kinder-/Jugendtheater des Theaters am Kirchplatz, Klaus Christa – Bratschenlehrer am Landeskonservatorium , Frau Professor Steidl und Herrn Professor Gerstendörfer bedanken.

Lea Christa und Sarah Winsauer

alle Bilder