< Vernissage
15.01.2013 10:43 Alter: 11 yrs
Kategorie: Veranstaltung

Social Media Certificate+

Gymnasium Schillerstraße und AK machen SchülerInnen gemeinsam fit für das Internet


Darf ich Bilder oder Musik aus dem Internet kostenfrei runterladen? Wie kann ich meine persönlichen Daten im Internet schützen und warum sollte ich dies tun? Längst gehören das Internet und Social Media Plattformen wie z.B. Facebook zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Häufige Fragen der Jugendlichen zeigen jedoch, dass gerade in rechtlich problematischen Bereichen nicht immer ein sicherer Umgang mit den Neuen Medien vorausgesetzt werden kann.

Deshalb startet das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch ab Mittwoch, den 16.01.2013 für seine dritten Klassen in Kooperation mit der Arbeiterkammer Feldkirch das Schulungsmodul ‚Social Media Certificate+’ (SMC+). Das Modul, das von beiden Projektpartnern gemeinsam entwickelt wurde und unterrichtet werden wird, umfasst neun Unterrichtsstunden und legt den Fokus auf zentrale Internet-Themen wie Lizenzrecht, Daten- und Konsumentenschutz sowie Cybermobbing.

Das SMC+, dessen Durchführung vom Elternverein des Gymnasium Schillerstraße finanziell unterstützt wird, schließt Ende Februar mit einer Prüfung und Zertifikatsverleihung ab. Zukünftig soll es als Kooperationsprojekt mit der AK jährlich verpflichtend in den 3. Klassen der Unterstufe des Gymnasiums Schillerstraße durchgeführt werden.