< Social Media Certificate+
19.01.2013 10:26 Alter: 11 yrs
Kategorie: Kultur

Exklusive Backstage-Führung im Kunsthaus Bregenz

WPF Kulturvermittlung und Kulturmanagement blickten hinter die Kulissen des KUB


Am Montag, den 14. Januar 2013 führten Kirsten Helfrich (Leiterin Kunstvermittlung) sowie Dr. Rudolf Sagmeister (Kurator) die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Kulturvermittlung und Kulturmanagement hinter die Kulissen des Kunsthauses Bregenz. Wir danken Dr. Rudolf Sagmeister und Kirsten Helfrich für diese einzigartige Möglichkeit!

 

Eine etwas andere Führung durften die SchülerInnen des WPF Kulturmanagement und Kulturvermittlung am Montag, den 14. Jänner 2013 durch das KUB Bregenz erleben. Nicht nur die aktuelle Ausstellung "Räumliche Sequenz" von Florian Pumhösl sorgte für Gesprächsstoff,  die SchülerInnen waren auch vom Umlaufen des KUB in 30m Höhe begeistert. Interessant waren noch die Fotos von vergangen, etwas skurilen Ausstellungen. Ich glaube, es hat allen sehr gut gefallen und ich freue mich auf die folgenden Ausstellungen. (Anna Moser 8bb)

 

Unser Ausflug nach Bregenz ins Kunsthaus wird uns, den Schülern und Schülerinnen vom Wahlpflichtfach Kulturmanagement, noch lange in Erinnerung bleiben, da wir Räumlichkeiten sehen durften, die sonst bei Führungen nicht oft gezeigt werden. Zusätzlich informierte uns der Kurator noch über diverse Projekte des Kunsthauses. Ich möchte mich hiermit nocheinmal bei allen bedanken, die uns den spannenden Ausflug ermöglicht haben. (Selina Lorenz, 6e)

 

Am Montag, den 14.1. besuchten die beiden Wahlpflichtfachgruppen Kulturvermittlung und Kulturmanagement das Kunsthaus in Bregenz, wo wir einen spannenden Einblick hinter die Kulissen bekamen. Am besten gefallen hat mir der Vortrag des Kurators, in welchem er uns zusammen mit spannenden Fotos viel über bereits stattgefundene Ausstellungen berichtete. (Gina Amann, 6e)

 

Das einzig Schlechte an unserem Ausflug in das Kunsthaus waren die Kopfschmerzen, die mir der Raum immer verursacht. Ansonsten war es toll zu erfahren, wie das Tageslicht in die Ausstellungsräume hineinkommt, was für Kunstwerke im Kunsthaus ausgestellt wurden und werden oder auch wie viel so eine Ausstellung kosten kann. Besonders gut hat es mir gefallen, dass wir zwischen der Betonwand und der Glasfassade des Kunsthauses durchlaufen konnten. Ich hatte immer gedacht, dass die Glasfassade direkt an der Betonwand 'klebe'. Wir haben außerdem erfahren, welches Kunstwerk das Kunsthaus als nächstes plant: eine Kugel mit einem Durchmesser von 3m, ganz zugeklebt, bzw. zugehängt mit leeren schön verpackten Paketen. Mir war nicht klar, dass das Kunsthaus weltweit bekannt ist oder dass es keinerlei Gewinn macht und machen muss. Oft dauert es 3-4 Jahre, bis eine geplante Ausstellung dann tatsächlich umgesetzt wird. Spannend fand ich, dass sie schon einmal einen Künstler im Haus hatten, der eine komplette Etage des Kunsthauses 'geflutet' hat. (Lea Reichsoellner, 6e)


Es war wieder ein interessante Exkursion, bei der wir hinter die Kulissen des Kunsthauses Bregenz geführt wurden. Nach einem Rundgang wurden wir von Kurator Dr. Rudolf Sagmeister empfangen und bekamen einen ausführlichen Vortrag über diverse Projekte des Kunsthauses. (Markus Abfalterer, 6e)

 

Der Besuch im KUB hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel erfahren, viel dazu gelernt und das wichtigste ist, dass ich mich seit diesem Besuch für das Kunsthaus interessiere und bestimmt gewisse Ausstellungen besuchen werde. Der Anfang war ziemlich zäh, weil wir nur durch leere Räume mit komischen Bildern, die in meinen Augen keine Kunst waren, sondern 2,3 Striche auf der Leinwand, gelaufen sind. Ansonsten hat mir alles gefallen. Kirsten Helfrich, die uns alles gezeigt hat war sehr freundlich und sehr sympatisch. Die Führung durch das Kunsthaus war auch interessant. Besonders interessant war es zu erfahren wie das Kunsthaus aufgebaut ist und welche Ideen dahinter stecken. Am besten hat mir die Präsentation des Kurators Dr. Rudolf Sagmeister gefallen. Die verrückten Ideen der Künstler, die in dem Kunsthaus Ausstellungen gemacht haben, haben mich fasziniert! Teilweise war ich sogar sprachlos. :) (Nadia Resnikova, 7b)

 

Für mich persönlich war die Führung hinter den Kulissen sehr interessant, da ich neue Einblicke in die Architektur des KUB´s gewinnen konnte. Sehr spannend fand ich außerdem noch die Präsentation von Rudolf Sagmeister wo ich das erste mal so richtig sah, wie viele besondere, kreative und verrückte Ausstellungen/Künstler es bereits im KUB gab :) (Lisa Maria Nachbaur, 6d)

 

Am 14. Januar erhielten die Teilnehmer des Wahlpflichtfaches Kulturmanagement die einmalige Möglichkeit, das Kunsthaus in Bregenz "hinter den Kulissen" zu erkunden. Die Führung sowie die Präsentation ehemaliger Ausstellungen waren sehr eindrucksvoll und interessant gestaltet. (Sophia Amann, 7d)

weitere Bilder

Frauke Kühn (Wahlpflichtfach Kulturmanagement)

Sabine Benzer (Wahlpflichtfach Kulturvermittlung)