< WPF verbindet Vernissage und Kulturvermittlung
23.01.2013 16:01 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Bochabela-Orchestra meets Musikgymnasium


Im Rahmen der Vorarlberger Konzerttournee des Bochabela-Orchestra gaben die afrikanischen Jungmusiker mit dem Chor des Musikgymnasiums unter der Leitung von Prof. Martin Lindenthal und Prof. Klaus Christa (Vorarlberger Landeskonservatorium) im Pförtnerhaus in Feldkirch sowie im Kulturhaus Dornbirn ein Konzert.

Die jungen afrikanischen MusikerInnen begeisterten das Publikum mit ihrem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus klassischen Werken sowie auch traditioneller afrikanischer Lieder, und ihrem Enthusiasmus beim Musizieren. Die gute Laune und vor allem die Freude an der Musik steckte auch den Chor des Musikgymnasiums beim gemeinsamen Konzert an und so wurde es ein gelungener Konzertabend, der mit einer Polonaise durch den Konzertsaal beendet wurde.

Was nach so einem tollen Projekt natürlich nicht fehlen darf ist eine gelungene Abschiedsparty. So wurde zum Schluss ausgiebig miteinander gefeiert und es wurden neue Freundschaften geknüpft.

Was wir durch dieses Treffen gelernt haben, ist, dass die Freude an der Musik immer im Mittelpunkt stehen sollte und Eines ist klar: Wir freuen uns alle auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Bochabela-String-Orchestra

Die „Bochabelas“ sind Botschafter des Mangaung String Programme – eines Musikförderprogramms aus Südafrika. Sie leben in den Großstädten Südafrikas und unterstützen mit ihrem Spiel die vielen jungen Menschen aus den Townships. Als der amerikanische Kontrabassist Peter Guy das Programm 1998 initiierte, konnte niemand ahnen, dass daraus innerhalb von 15 Jahren eine blühende seelische Heimat für über 500 junge Menschen der Townships von Bloemfontein und Umgebung wachsen würde.

Viele junge Menschen aus den Townships finden durch das Mangaung String Programme Hoffnung und eine Perspektive - junge Menschen erfahren durch das Lernen eines Instruments und das Musizieren in der Gruppe wesentliche Werte für ihr Leben.

 

Raphaela Pfanner und Andreas Domjanic (8m)

Bilder